Vorausmeldung: LEBENSART 1/2010, erscheint am 3. Februar 2010

St. Pölten (OTS) - LEBENSART - Cover: Verbautes Grün -Vororte-Romantik frisst Energie und Boden

Der Boden spielt eine zentrale Rolle bei der Lösung zukünftiger Energiefragen. Dennoch gehen wir in Österreich sehr leichtfertig mit diesem Naturgut um: Jeden Tage geht eine Fläche von der Größe des halben Vatikanstaates verloren. Ziehen wir uns den eigenen Boden unter den Füßen weg? Hartmut Schnedl hat recherchiert.
LEBENSART: Bioacker sucht Gartenfreundin
Gartenfreude kennt keine Grenzen - nicht mal die beengten Wohnlagen im städtischen Umfeld. Auf Bio-Feldern oder in Gemeinschaftsgärten finden leidenschaftliche Gärtner und Gärtnerinnen einen Flecken Erde zum Bepflanzen. Annemarie Herzog stellt Selbsterntefelder und Bio-Parzellen aus ganz Österreich vor.

LEBENSART: So isst die Jugend

Trendige Kochsendungen boomen und Rezeptbücher stehen auf Geschenkelisten ganz oben, auch bei jungen Erwachsenen. Aber wie verträgt sich das mit dem Trend zu immer mehr Fast Food, Außer-Haus-Verpflegung und Fertigprodukten? Andrea Ficala wirft einen Blick auf das Essen der jungen Leute von heute.

LEBENSART: Kluge Schneiderlein.

Nachhaltigkeit sei ein ebenso inflationär verwendeter wie verschwommener Begriff, meinen Sie? Junge österreichische Designer belehren uns mit ihren Werken eines Besseren. Tina Veit stellt die hippsten Labels vor.

LEBENSART ist das Magazin für nachhaltige Lebenskultur und steht für brennende gesellschaftspolitische Anliegen und trendige Wohlfühl-Themen.

Roswitha Reisinger, Tel.: +43 2742/708 55
E-Mail: roswitha.reisinger@lebensart.at, Web: www.lebensart.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LBA0001