Hohes Markttempo und Globalisierung verlangen nach neuen Organisationsstrukturen

Wien (OTS) - Die heute in der globalen Wirtschaft erforderliche Flexibilität, Schnelligkeit und Innovationskraft sind mit herkömmlichen Organisationsstrukturen nicht mehr zu erreichen. Projektwirtschaft heisst das Zauberwort, wie eine Studie des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE) unter dem Titel "Betriebliche Projektwirtschaft" zeigt.

Im Auftrag des Personaldienstleisters Hays befragte das IBE an der Fachhochschule Ludwigshafen Entscheider aus 298 Konzernen und mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum.
Für die betriebliche Projektwirtschaft spricht aus Sicht der Befragten vor allem, dass Projektteams wesentlich lösungsorientierter und selbstständiger agieren und sich stärker mit ihren Zielen und Zielvorgaben identifizieren. Die betriebliche Projektwirtschaft ist eine spezielle Organisationsform in Unternehmen. In ihr sind bestimmte Gruppen von Mitarbeitern in zeitlich und thematisch begrenzten Projekten tätig - entweder in ihrer gesamten Arbeitszeit oder teilweise.

Die Studie belegt, dass die betriebliche Projektwirtschaft in der breiten Mehrheit der Unternehmen (74 %) bereits fest etabliert ist. In einem höheren Mass als erwartet: Der Anteil der Projektwirtschaft an den gesamten Arbeitsabläufen liegt bereits bei 37 %, ihr prozentualer Anteil an den gesamten Abläufen wird in den nächsten zwei Jahren um weitere 21 % (acht Prozentpunkte) steigen.

Demgegenüber wird die Anzahl der Mitarbeiter, die künftig projektwirtschaftlich tätig sind, im Vergleich geringer ansteigen. Hier zeigen die Studienergebnisse eine zunehmende Differenzierung sowohl in volks- als auch in betriebswirtschaftlicher Sicht auf. Ein knappes Viertel der Unternehmen wird sich immer stärker über Projektwirtschaft organisieren. In diesen Unternehmen werden in zwei Jahren weit mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in Projekten agieren. Dies betrifft tendenziell eher mittelständische und Dienstleistungsunternehmen. Die Mehrheit der Unternehmen bleibt dagegen traditionell organisiert. Hier findet aber auch eine interne Differenzierung statt: So kristallisieren sich Mitarbeitergruppen heraus, die fast nur noch in Projekten und nicht mehr in herkömmlichen Arbeitsabläufen tätig sind.

Mit Projekten lösen Unternehmen vor allem strategische Themen: 82 % der befragten Entscheidungsträger nutzen sie, um neue Arbeitsabläufe einzuführen; 74 % setzen sie bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ein. Daher sind es vor allem die prozess- und wissensgetriebenen Unternehmensbereiche wie IT (64 %), Marketing und Vertrieb (43 %) sowie Forschung und Entwicklung (40 %), in denen die betriebliche Projektwirtschaft stattfindet. Demgegenüber bleiben die eher klassischen Bereiche wie das Finanzwesen (28 %) oder die Rechtsabteilung (6 %) in der alten Welt. "In den Betrieben entstehen zunehmend Parallelwelten entstehen, das führt zu kulturellen Herausforderungen", sagt Prof. Jutta Rump, Leiterin des IBE.

Zentrale Herausforderung: begrenztes Zeitbudget der Mitarbeiter. Wichtigste Gründe für das Scheitern: fehlenden Zieldefinition, wichtige, jedoch nicht getroffene Entscheidungen.

Download der Studie unter:
www.hays.de/studien<http://www.hays.de/studien>

Über Hays

Hays plc ist das weltweit führende Rekrutierungsunternehmen für Spezialisten. Als Marktführer in Großbritannien und Australien und als eines der führenden Unternehmen auf dem europäischen Festland ist Hays der Experte, wenn es um die Rekrutierung hoch qualifizierter Mitarbeiter geht. Hays beschäftigt 7.000 Mitarbeiter in 28 Ländern und erzielte 2008/2009 Erlöse von 2,8 Mrd. Euro.

PrimeRose PR für Hays Österreich
Mag. Caroline van Kelst, MAS