• 28.01.2010, 14:42:39
  • /
  • OTS0260 OTW0260

Branchenstudie: HEROLD und INTEGRAL legen Studie zum Konsumverhalten in 21 Branchen vor

Wien (OTS) - In einer großangelegten Studie haben HEROLD Business
Data und das Marktforschungsinstitut INTEGRAL untersucht, wie
Konsumenten 2010 ihr Kaufverhalten im Vergleich zum Vorjahr ändern
werden, wie hoch ihre Kundenloyalität ist und worauf sie beim Kauf
besonders großen Wert legen. Die Befragung ist auf der Site
http://kundengewinnen.herold.at veröffentlicht. Detaildaten zu den
einzelnen Branchen können bei HEROLD bzw. INTEGRAL käuflich erworben
werden.

Ende des letzten Jahres haben HEROLD und INTEGRAL eine
Online-Befragung mit 5.000 österreichischen Konsumenten im Alter von
14 bis 65 Jahren durchgeführt, um Aufschluss über das zu erwartende
Konsumverhalten in 21 Branchen zu erhalten.

Zu den untersuchten Wirtschaftszweigen gehören:

Baumeister, Architekten und Bauunternehmer, Dachdeckereien,
Einrichtungshäuser und Möbelhandel, Elektroinstallationsunternehmen,
Fenster, Gärtnereien, Glasereien, Installationsunternehmen, Maler,
Anstreicher und Lackierer, Tischlereien, Immobilienmakler,
Energieberater, Autohandel und -reparatur, Fitnesscenter, Friseure
und Frisiersalons, Restaurants, Pizzaservice/Pizzazustellungen,
Museen/Ausstellungen, Hotels sowie Thermen und Thermalbäder.

Wie entwickelt sich die Nachfrage?

In den Segmenten Bauen, Wohnen & Auto planen Konsumenten in fast
allen untersuchten Branchen eine Reduktion ihrer Ausgaben.
Unternehmen in den Sparten Autoreparatur, Einrichtung und
Gärtnereien, die bereits in den letzten 6 Monaten eine erhöhte
Nachfrage verzeichnen konnten, haben auch im 1. Halbjahr 2010 die
besten Chancen.

In den Segmenten Freizeit & Lifestyle konnten sich Restaurants,
Friseure und Pizzaservice bereits im Vorjahr über gute Umsätze
freuen. Restaurantbesuche liegen auch 2010 in der Gunst der
Konsumenten vorne, wobei Pizzazusteller sogar eine Zunahme der
Nachfrage erwarten dürfen. Auch Thermen und Museen dürfen mit
Optimismus in das neue Jahr gehen.

Was ist den Konsumenten wichtig?

Worauf die Konsumenten beim Kauf bestimmter Produkte und
Dienstleistungen besonderen Wert legen, war ein weiterer wichtiger
Themenkreis der Studie von HEROLD und INTEGRAL. Während Preis und
Qualität bei allen Branchen eine wichtige Rolle spielen, werden
Kriterien wie große Auswahl oder Produkte, die dem neuesten Stand
entsprechen, je nach Branche sehr unterschiedlich beurteilt.

Wie loyal sind die Kunden?

Die Bereitschaft der Kunden, wieder bei ihrem bisherigen Anbieter
zu kaufen, variiert ebenfalls sehr stark von Branche zu Branche.
Erhoben wurde auch, welche Anreize zu einer Erhöhung der
Kaufbereitschaft führen würden. So können Energieberater etwa ihre
Erfolgschancen in der Kundenakquisition steigern, indem sie in ihren
Marketingmaßnahmen ihre besondere Beratungsqualität wie auch ihr
Know-how unterstreichen.

"Die Untersuchung ist ein wertvoller Leitfaden für die KMU
Österreichs. Durch diese Studie erhalten sie wertvolle Marktdaten für
ihre Branche, wie z.B. Informationen über das Konsumverhalten und die
Erwartungen ihrer Kunden. Als Marketingpartner der klein- und
mittelständischen Firmen Österreichs freuen wir uns, dass wir diese
Erhebungen zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INTEGRAL
durchführen konnten und nun interessierten Firmen gegen eine geringe
Gebühr zur Verfügung stellen können", kommentiert Thomas Friess,
Geschäftsführer von HEROLD Business Data, die Branchenstudie.

"Diese Studie wurde als Online-Befragung mit 5000 Befragten
durchgeführt und ist repräsentativ für die österreichische
Bevölkerung im Alter von 14-65 Jahren. Klein- und mittelständische
Betriebe können damit erstmals branchenspezifische Marktstudien in
ihre Unternehmensstrategie einfließen lassen, deren Durchführung
aufgrund des Kostenaufwands für sie selbst kaum durchführbar gewesen
wäre", ergänzt INTEGRAL-Geschäftsführer Dr. Bertram Barth.

Die detaillierten Studienergebnisse sind käuflich erwerbbar bei:

HEROLD Business Data
Mag. (FH) Andrea Hintermayer
Tel. 02236/401-157
andrea.hintermayer@herold.at

INTEGRAL Marktforschungsges.m.b.H.
Mag. Petra Schiesser
Tel. 01/799 19 94
petra.schiesser@integral.co.at

HEROLD Business Data GmbH

HEROLD Business Data bietet auf seinen Plattformen einen
gemeinsamen Markt für Käufer und Verkäufer:

In HEROLD-Produkten finden Konsumenten immer und überall relevante
Daten zu Unternehmen, Produkten, Marken und Dienstleistungen sowie
Rufnummern und Adressen.

Firmen eröffnet HEROLD effiziente und messbare Möglichkeiten, um
Kunden zu gewinnen und zusätzliche Umsätze zu generieren.

Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit steht die Herausgabe der
österreichischen Telefonbücher und der Gelben Seiten als
Printausgabe, online auf HEROLD.at sowie am Handy unter
www.herold.mobi. Darüber hinaus reicht die Produktpalette von
qualitativ hochwertigen Daten für Direktmarketing über Special
Interest-Produkte bis hin zum Suchmaschinen-Marketing.
www.herold.at

INTEGRAL Marktforschungsges.m.b.H.

INTEGRAL ist eines der führenden österreichischen Markt- und
Meinungsforschungsinstitute. Als Mitglied von Fachverbänden wie
ESOMAR (World Association of Opinion and Marketing Research
Professionals) und VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) legt
INTEGRAL höchsten Wert auf Qualitätsrichtlinien und Branchenkodizes.

Als sogenanntes Full Service Institut bietet INTEGRAL alle
klassischen Methoden der Marktforschung an: Telefonische und
persönliche Umfragen, Onlinebefragungen (u.a. über den
institutseigenen Onlinepool), schriftliche Befragungen sowie diverse
qualitative Methoden.

INTEGRAL bietet Expertise in zahlreichen Produkt- und
Dienstleistungsbereichen und Zielgruppen. Thematische Schwerpunkte
sind hierbei u.a. Telekommunikation, Internet, Medien, Konsumgüter,
Handel, Dienstleistungen, Investitionsgüter, Automobilindustrie oder
Bekleidung.

Gemeinsam mit dem Partner SINUS (Heidelberg, Berlin) bietet
INTEGRAL auch Untersuchungen auf der Basis der international
renommierten Sinus-Milieus (Lebenswelt-Zielgruppen) an.
www.integral.co.at

Rückfragehinweis:

HEROLD Business Data GmbH 
   Guntramsdorfer Str. 105
   2340 Mödling
   Tel. 02236/401-133
   Fax 02236/401-8
   
   Pressefachliche Betreuung:
   
   Mag. Barbara Hackl
   Tel. 02236/401-217
   E-mail: barbara.hackl@herold.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2656

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HLD

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel