AUSTRIA 9 feiert TV-Jubiläum von Bankhofer : 25 Jahre im Fernsehen

Wien (OTS) - Man kann ihn durchaus als Urgestein der österreichischen und deutschen Fernseh-Landschaft bezeichnen: Prof. Hademar Bankhofer, Medizin-Publizist, Bestsellerautor, Radio- und Fernseh-Liebling gleich mehrerer Generationen: Ein vertrautes TV-Gesicht mit seiner Schalkrawatte als Markenzeichen. Für die Jungen ist er Kult. Er feiert in diesen Tagen ein Jubiläum: Er steht nun schon seit 25 Jahren vor der Kamera und präsentiert die Themen Gesundheit, Wellness und gesunde Ernährung mit Überzeugung und Begeisterung.

Prof. Bankhofer: "Dass ich zum 25jährigen Jubiläum nicht nur regelmäßig zu Gast in irgendwelchen Sendungen bin, sondern beim österreichischen Privat-TV-Sender AUSTRIA 9 ein eigenes, erfolgreiches Magazin moderiere, das noch dazu meinen Namen trägt, das ist für mich ein Höhepunkt in meinem Fernseh-Leben."

Dr. Conrad Heberling, Geschäftsführender Gesellschafter AUSTRIA 9:
" Mit bis zu knapp 2% Marktanteil ist die Sendung "einfach Bankhofer" ein sehr schöner Erfolg, und wir freuen uns, dass Prof. Bankhofer bei AUSTRIA 9 TV seine Heimat gefunden hat.

Bankhofers Laufbahn

Bankhofer erinnert sich: "Im Jänner 1985 habe ich meine erste Fernsehsendung im ORF moderiert. Gerd Bacher, Kurt Bergmann und Walter Schiejock haben mich geholt, nachdem ich schon etliche Ratgeberbücher geschrieben hatte!"

In der Folge moderierte er 14 Jahre lang die Sendereihe "Wir", danach gab er 10 Jahre seine Tipps in "Willkommen Österreich" sowie im Nachfolge-Magazin " Sommerzeit, Herbstzeit..." und gleichzeitig "Die gesunde halbe Stunde" bei TW 1.

Parallel gab es da aber auch die deutsche Fernseh- und Radio-Karriere. Nachdem Bankhofer 1984 - 1985 bei Radio Luxembourg die Gesundheits-Schiene in "Guten Morgen Deutschland" unter Dr. Helmut Thoma aufgebaut hatte, bekam er 1985 bei RTL plus zuerst die Sendung "Wie geht's?", danach das Magazin "Gut geht's!", später das Magazin "Spektrum Gesundheit".

Dann holte ihn Johannes Kaul für die ARD ins "Morgenmagazin", wo er 12 Jahre lang der TV-Gesundheitsexperte war und nebenher auch beim SWR, beim HR, MDR und BR immer wieder eingeladen wurde. Beim HR läuft nach wie vor sein beliebtes "Gesundheits-Quiz".

Seine Tipps sind bei den Hörern von Radio Wien und Radio Oberösterreich nach wie vor gefragt.

Was hält ihn - Jahrgang 1941 - so fit? Dazu meint Bankhofer: "Mir macht die Arbeit große Freude. Vor allem, weil ich sehe, dass immer mehr Menschen - auch schon junge Leute - etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Und dann habe ich das Glück, mit einem jungen Team zusammenarbeiten zu dürfen."

Programminformation - "einfach Bankhofer":
Ab sofort , jeden Samstag um 19:45 Uhr auf AUSTRIA 9

AUSTRIA 9 TV GmbH
Mag. Nisrien Hussein-Pichler, Leiterin Marketing & Communications
Rosenhügel Filmstudios, Speisinger Straße 121-127, A-1230 Wien
Tel. 01-888 04 03-79, nisrien.hussein-pichler@austria9.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | 9TV0001