The world of Michel Comte

Photographerslimitededitions.com - A unique gallery for collectors of fine art photography from the most famous art, fashion and celebrity photographers

Wien (OTS) - Michel Comte zählt zu den gefragtesten Fashion- und Celebrityfotografen unserer Zeit. Seine erste umfassende Ausstellung in Österreich bei PhotographersLimitedEditions.com zeigt die Vielfalt und Einzigartigkeit seines Werks, das die glamouröse Welt der Superstars zum zentralen Thema hat.

In der Verkaufsausstellung "The World of Michel Comte" der Fotogalerie sind in Österreich erstmals 38 Werke des weltbekannten Fotografen zu sehen, die seit 1979 entstanden sind. Die Werksschau vermittelt einen breiten Einblick in das umfassende Schaffen des Schweizer Kamera-Stars und präsentiert eine Bilderwelt, die auf dem Weg über Hochglanzmagazine und Plakatwände seit Jahrzehnten unseren visuellen Alltag bestimmt.

Die Kunst des Umgangs mit Celebrities

Vom Modezaren Karl Lagerfeld entdeckt, macht der 1954 in Zürich geborene Michel Comte eine kometenhafte Karriere und schaffte sich mit unterschiedlichen Fotogenres einen internationalen Ruf. Kaum ein anderer Fotograf ist so facettenreich wie er. Comte gelingt es auf einzigartige Weise, mit seinen Bildern auf die unterschiedlichen Charaktere zuzugehen.

Seine Arbeiten sind so gegensätzlich wie der Mensch Comte:
Schüchtern und mutig, oberflächlich und sensibel.
Häufig zeigt er seine Protagonisten außerhalb ihrer gewohnten Umgebung und gibt seinen Figuren damit ungeahnt neue Wirkung. So wird die bildschöne Catherine Deneuve zur Kriminalautorin im Trenchcoat. Mike Tyson, der Boxer, wandelt sich vom harten Mann zum friedlich ehrfürchtigen Menschen.

Seit 1990 entstand ein Großteil seiner Werke in Private Sittings in der Suite 152 des Hotels Ritz in Paris. Dort realisiert der Schweizer auch seine persönlichsten Porträts, wie beispielsweise 1998 das Bild der französischen Schauspielerin Sophie Marceau, des Charakter-Mimen Jeremy Irons oder des US-Künstler Jeff Koons.
Er begleitet auch Michael Schumacher über viele Jahre. Dabei entstanden eindrucksvolle Moment- und Porträtaufnahmen verschiedenster Facetten: im Siegestaumel, Rennstallatmosphäre und Familienidyll.

Das eine oder andere Mal ließ sogar die schöne Carla Bruni ihre Hüllen für ihn fallen. Sein bekannter Print der Präsidenten-Gattin aus der "Safer Sex Campaign, 1993" sorgte 2008 mit einem spektakulären Versteigerungsergebnis von 91.000 US Dollar bei Christies/New York für Aufregung am internationalen Markt der Fotokunst.

Glamour auf der einen, Elend auf der anderen Seite

Seit mehreren Jahren ist Comte übergangslos auch in eine ganz andere Rolle geschlüpft: Er bereist als Reportagen-Fotograf für das Internationale Rote Kreuz und Ärzte ohne Grenzen die Kriegs- und Krisengebiete der Welt. "Ich versuche, solch ein Bild nicht aufzubauen, sondern einfach zu dokumentieren. Meine Fotos von Krisenregionen sind dokumentarisch. Natürlich erscheinen manche ästhetisch, weil sie an schönen Orten aufgenommen wurden. Wenn jemand in einer Notsituation die Hand eines anderen hält, ist das fast ein religiöses Motiv, mit einer eigenartigen Ästhetik.", so Comte.

Publikationen und Ausstellungen

  • 30 Years and 5 Minutes, teNeues, 2009
  • Schumacher, The Official Inside Story, SZ Verlag, Munich, 2006
  • People and Places with no Name, Steidl, 2000 und viele mehr

Michel Comtes Werke wurden unter anderen bisher in renommierten Museen wie der Pinakothek der Moderne/ München demGuggenheim Collection/Venice oder im Museum für Gestaltung in Zürich gezeigt.

PHOTOGRAPHERSLIMITEDEDITIONS.COM
THE WORLD OF MICHEL COMTE
24.3.2010 - 10.5.2010
BAUERNMARKT 14, 1010 WIEN
OPENING HOURS: MO-FR 10:00 - 19:00, SAMSTAG 11:00 - 17:00 UHR

PHOTOGRAPHERSLIMITEDEDITIONS.COM

PhotographersLimitedEditions.com zeigt die berühmtesten und gefragtesten Art-, Fashion- und Celebrity-Fotografen unserer Zeit. Das umfassende Portfolio beinhaltet Arbeiten von über 20 Starfotografen wie unter anderem Guido Argentini, Marc Baptiste, Andreas H. Bitesnich, Arthur Elgort, David Drebin, Greg Gorman, Roxanne Lowit, Nigel Parry, Rankin, Howard Schatz, Antoine Verglas, Timothy White und Gerard Uféras. Alle Werke sind exklusiv für PhotographersLimitedEditions.com aufgelegt und streng limitiert.

Im 350 m2 großen Showroom im Herzen von Wien, Bauernmarkt 14, 1010 Wien, werden in regelmäßigen Einzel- und Themenausstellungen Einblicke aus dem Gesamtportfolio der Photoart-Galerie präsentiert. Darüber hinaus sind auch exklusive Sammlerstücke zu sehen.

WEITERE PRESSE INFORMATIONEN
>>Fotogalerie http://www.photographerslimitededitions.com >>Fact Sheet, Biografien, Fotos online in der Press Area Showroom
http://www.photographerslimitededitions.com/showroom

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/10904

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Katharina Schelakovsky
E-Mail: schelakovsky@photographerslimitededitions.com
Tel.: 01 533 70 96- DW 21
Website: www.photographerslimitededitions.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0009