"Familienfest der Erzdiözese Wien" zum 65. Geburtstag von Kardinal Schönborn

Ein Vespergottesdienst, zwei Festschriften und viele Glückwünsche

Wien (OTS) - Zu einem "Familienfest der Erzdiözese Wien"
gestaltete sich am Sonntagnachmittag die Feier zum 65. Geburtstag von Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Stephansdom. Priester, Diakone, Ordensleute und Laienchristen hatten sich im Stephansdom zu einem feierlichen Vespergottesdienst versammelt. Die Begrüßungsworte sprach der Dekan des Domkapitels (und Bischofsvikar für Wien-Stadt) Prälat Karl Rühringer.

Unmittelbar im Anschluss an den Vespergottesdienst erfolgte im Dom die Gratulationsfeier. Höhepunkt waren dabei die Glückwünsche von Generalvikar Msgr. Franz Schuster und Domdekan Präl. Rühringer. Zuvor wurden zwei im "Herder"-Verlag erschienene Festschriften an Kardinal Schönborn überreicht: der von Gudrun Kugler und P. Denis Borel herausgegebene Sammelband "Entdeckung der Freundschaft" und die große akademische Festschrift "Christus - Gottes schöpferisches Wort", für die der deutsche Pallottinerpater Prof. Markus Schulze verantwortlich zeichnet. Anschließend stellten zwei Priester der Erzdiözese - Otto Piplics und Konstantin Reymaier - mit einem Stück von Robert Schumann ihre musikalischen Qualitäten unter Beweis. Für die Laien und Priester gratulierten der Präsident der Katholischen Aktion (KA) der Erzdiözese Wien, Rembert Schleicher, der Diakon Gerhard Stingl, der Pfarrer (Moderator) Andreas Kaiser und der jetzt am Stephansdom tätige Ehrenkanonikus (und frühere Dechant von Favoriten), P. Edward J. Daniel SAC. Für die Überleitung zur Gratulation von Generalvikar und Domdekan zeichnete der Jugendchor der Schule "Mater Salvatoris". (forts)

Erzdiözese Wien
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation