Wolf Theiss begleitet ExxonMobil beim Verkauf des Österreich-Geschäfts an Eni

Wien (OTS) - WOLF THEISS hat den weltweit größten Mineralölkonzern, ExxonMobil, beim Verkaufsprozess seines Österreich-Geschäfts an die italienische Eni S.p.A. beraten. Das Closing der komplexen Transaktion, die u.a. noch unter dem Vorbehalt der kartellbehördlichen Freigabe steht, wird voraussichtlich im Sommer 2010 stattfinden.

Wolf Theiss wurde bereits vor einiger Zeit von ExxonMobil mit dem Mandat betraut, mit dem sich der Konzern vom österreichischen Markt zurückziehen wird. Gegenstand des Verkaufs sind 100 % der Anteile an der Esso Austria GmbH und der Mobil Oil Austria GmbH. Neben dem Tankstellennetz von über 130 Esso-Stationen ist ExxonMobil in Österreich auch im Großhandel und der Flugzeugbetankung tätig.

Das umfangreiche Mandat umfasste die Beratung in den Bereichen Gesellschafts- und Umgründungsrecht, Steuerrecht, Kartellrecht, Vertriebsrecht, Arbeitsrecht, Liegenschafts- und Mietrecht, Umweltrecht und nicht zuletzt öffentliches Recht/Aufsichtsrecht. Die Transaktion wurde bei Wolf Theiss von Andreas Schmid koordiniert und gemeinsam mit Harald Stingl betreut. Clemens Philipp Schindler war für Steuerrecht, Matthias Unterrieder für Arbeitsrecht und Günter Bauer für Kartellrecht verantwortlich.

Wolf Theiss zeichnete im ersten Schritt u.a. für die Entwicklung einer optimalen Verkaufsstruktur verantwortlich und stand dem Mandanten auch bei den Vorbereitungen für den Bieterprozess und dem seit Anfang 2009 laufenden Bieterverfahren beratend zur Seite. Den Zuschlag erhielt schließlich Eni S.p.A - der integrierte Energiekonzern ist das größte Unternehmen Italiens und betreibt unter dem Markennamen Agip ein internationales Netz an Tankstellen.

"Der vollständige Rückzug von ExxonMobil aus Österreich stellte eine hochkomplexe Transaktion dar, die sich auch in einem sehr zeitintensiven Bieterverfahren widerspiegelte. Nach den mehrmonatigen Vertragsverhandlungen mit Eni stellt das heutige Signing einen zentralen Meilenstein für unseren Mandanten dar", erklärten Andreas Schmid und Harald Stingl.

Über Wolf Theiss

Die 1957 gegründete Rechtsanwaltssozietät Wolf Theiss gehört zu den führenden zentral- und südosteuropäischen Anwaltssozietäten mit Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht. An den zwölf Standorten in Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und der Ukraine sind mehr als 320 Juristen für lokale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Banken und Versicherungen im Einsatz. In der Verbindung von Recht und Wirtschaft entwickelt Wolf Theiss umfassende und konstruktive Lösungen auf der Basis von rechtlichem, steuerlichem und unternehmerischem Know-how.

Doris Lenhardt
Wolf Theiss
Rechtsanwälte / Attorneys-at-Law
Schubertring 6, A-1010 Wien