Start: Österreichischer Preis für Gesundheitsjournalismus

Ordenspitäler laden Journalistinnen und Journalisten zur Teilnahme ein - Gesundheits-Berichterstattung boomt

Wien (OTS) - Gesundheit und Wellness sind heute tragende Themen in der medialen Berichterstattung. Fragen der Finanzierung des Gesundheitssystems, einer Gesundheitsreform, aber auch neue Heilverfahren und Medikamente stehen immer öfter im Zentrum der journalistischen Arbeit in allen Mediengattungen.

Die Ordensspitäler Österreichs, die mit rund 20 Prozent der Kranken-hausleistungen eine wesentliche Säule des heimischen Gesundheitswesens darstellen, tragen diesem Trend in der öffentlichen und veröffentlichten Meinung Rechnung: "Gesundheitsjournalismus" soll gefördert werden.
Der "Österreichische Preis für Gesundheitsjournalismus" wird 2010 zum vierten Mal ausgeschrieben. Eingereicht werden können Arbeiten der Jahre 2008 und 2009 von in Österreich tätigen Journalistinnen und Journalisten, die sich mit Themen des Gesundheitswesens und insbesondere der Spitäler auseinandergesetzt haben. Die Einreichung kann durch die Journalistinnen/ Journalisten selbst oder durch Dritte erfolgen.

Eine hochrangige Jury mit Vertretern des öffentlichen Lebens des Gesundheitswesens und des Journalismus wird die Preisträgerinnen und Preisträger ermitteln. Dotiert ist der Preis mit Euro 5.000,00 er wird alle zwei Jahre vergeben.

"Die Ordensspitäler fördern damit das Mediensegment Gesundheitsjournalismus und wollen zur offenen Diskussion über Fragen des Gesundheitswesens anregen", erklärt Hofrat Pater Leonhard Gregotsch, Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Ordensspitäler Österreichs.

Die Preisverleihung wird voraussichtlich am 8. Juni 2010 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Wien erfolgen. Einreichungen können bis 8. März 2010 erfolgen, und zwar bei: Arbeitsgemeinschaft der Ordensspitäler Österreichs, 1010 Wien, Freyung 6/1/2/3.

Details über die Einreichung finden Sie unter www.ordensspitaeler.at Informationsmaterial kann auch unter sk@superiorenkonferenz.at angefordert werden.

Arbeitsgemeinschaft
der Ordensspitäler Österreichs