Informationstage zur Pflegeberufsausbildung am AKH Wien und am SMZ Süd

Wien (OTS) - Am kommenden Freitag und Samstag finden an den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen am AKH Wien und am SMZ Süd Informationstage statt. Am Freitag, 22. Jänner 2010, öffnet die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Sozialmedizinischen Zentrum Süd - Kaiser-Franz-Josef-Spital mit Gottfried von Preyer'schem Kinderspital von 9 bis 15 Uhr für alle Interessierten ihre Türen. LehrerInnen und SchülerInnen geben ausführliche Informationen über die dreijährige Ausbildung sowie zum Berufsbild einer Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson. Weiters besteht die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen, Unterrichtsmaterialien zu begutachten oder auch selbst praktische Übungen durchzuführen wie zum Beispiel die richtige Lagerung von PatientInnen. Auch Schuldirektorin Elisabeth Breiteneder steht allen interessierten BesucherInnen für Auskünfte zur Verfügung.

Ab Herbst 2010 wird die neue Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Sozialmedizinischen Zentrum Süd - Kaiser-Franz-Josef-Spital für 600 SchülerInnen in Betrieb gehen. Dorthin werden dann die Schulen von den Standorten Preyer'sches Kinderspital und Krankenanstalt Rudolfstiftung übersiedelt. Die derzeit noch elf Schulen werden in den kommenden Jahren auf insgesamt fünf Standorte konzentriert. Die Zahl der Ausbildungsplätze bleibt mit 2100 gleich.

Am Samstag, den 23. Jänner 2010, lädt dann die Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien von 9 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür. Auch hier stehen erfahrene LehrerInnen für allgemeine Informationen und eventuelle Fragen, aber auch für Individualberatungen zur Verfügung. SchülerInnen, die derzeit die Ausbildung absolvieren, sind gerne zum Erfahrungsaustausch bereit und zeigen an verschiedenen Stationen den vielfältigen Tätigkeitsbereich einer Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson. Für Interessierte finden zusätzlich stündlich Wohnheim-Führungen statt. Zudem werden praktische Übungen (Erste Hilfe, Blutdruck- und Blutzuckermessungen, spezielle Pflegetechniken) vorgeführt, ein Operationssaal vorgestellt und über Gesundheitsförderung diskutiert. Ein Schulcafè mit hauseigenen Schmankerln bietet die Möglichkeit zur Reflexion über Gesehenes und Gehörtes.****

Weiterführende Informationen sind auf der Website www.wienkav.at/ausbildung abrufbar.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. (Schluss) mov

Für den Inhalt verantwortlich: Mag.a Viktoria Moritz

Bitte merken Sie vor: Tag der offenen Tür am SMZ Süd

Datum: 22.1.2010, 09:00 - 15:00 Uhr