Qualitätspreis IMMY an Wiener Immobilienmakler für besondere Serviceleistung vergeben

Wien (OTS) - Fachkenntnis, eingehende Beratung, aussagekräftige Unterlagen und ein professioneller Marktauftritt sind die Kernanforderungen der Kunden an Immobilienmakler. Nach einem aufwändigen Mystery Shopping-Verfahren zeichnete die Wiener Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder zum vierten Mal Wiener Vorzeige-Makler mit dem IMMY aus, die diesen Kriterien seriöser Maklerbetreuung am Besten entsprechen.

"Der Immobilienmarkt wird mit seinen Services, Angeboten und Anbietern zunehmend unübersichtlicher. Kunden brauchen Orientierung, woran sie professionelle Immobilienmakler erkennen können, und Makler benötigen Qualitätsstandards, um sich im Wettbewerb zu behaupten", fasst Oliver Brichard, Obmann der Wiener Fachgruppe für Immobilien-und Vermögenstreuhänder, die Ziele des Qualitätspreises IMMY zusammen.

Qualitäts-Check aller Wiener Immobilien-Makler

2009 wurden dazu erstmals alle in Wien marktpräsenten Makler dem standardisierten Qualitätstest unterzogen und 3 Mal von drei verschiedenen, anonymen Testkunden bewertet. Das einheitliche Testprotokoll gewährleistet die Chancengleichheit für alle unabhängig von der Unternehmensgröße, und beurteilt die Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen, die Qualität und Vollständigkeit schriftlicher Unterlagen zu einem Objekt, Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Termintreue der Makler, sowie die persönliche Beratung vor, bei und nach einem Besichtigungstermin.

Zusätzlich wurde auch erstmals der Professionalität des Unternehmensauftritts mehr Bedeutung beigemessen. Denn Untersuchungen zeigen, dass Kunden immer größeren Wert auf userfreundlich gestaltete Websites sowie adäquate Visitkarten und Unterlagen legen. Diese lassen schließlich auf die Sorgfalt des Betriebs in eigener Sache schließen.

Gütesiegel für die Besten

Neben der Auszeichnung der 5 Preisträger mit den allerbesten Bewertungen wurde heuer auch an die auf den Plätzen 6 - 20 Maklerunternehmen gereihten die Anerkennung "IMMY - Top20" vergeben -für überprüfte und von einer unabhängigen Jury unter Vorsitz des Präsidenten der österreichischen Notariatsakademie, Notar Dr. Michael Umfahrer, bestätigte Dienstleistungsqualität.

"Damit Kunden ausgezeichnete Qualitätsmakler sofort erkennen stellt die Fachgruppe den Preisträgern erstmals auch ein IMMY-Gütesiegel zur Verfügung. In Gold für die 5 Erstplatzierten, und in Silber für die Ränge 6 - 20" beschreibt Dietmar Hofbauer, Projektleiter des IMMY-Qualitätspreises, eine weitere wichtige Neuerung. "Dieses können die Preisträger 2 Jahre lang für die eigenen Werbe- und Marketingaktivitäten nutzen."

Die IMMY-Preisträger 2009

Die von der IMMY-Jury - Notar Dr. Michael Umfahrer, Fachgruppenobmann Oliver Brichard MSc und IMMY-Projektleiter Mag. Dietmar Hofbauer MSc - geprüften und bestätigten Preisträger 2009 sind:

IMMY - Preisträger 09 | IMMY-Trophäe & Urkunde Gold:

• Immobilien.gelb
  • KREFINA Immobilien GmbH
  • RESAG Immobilienmakler GmbH
  • Spiegelfeld Immobilien GmbH
  • VERMONT Immobilien Ges.m.b.H.

IMMY - Top 20 | Urkunde Silber:

• ADVANTA - Immobilien und Treuhand Gesellschaft m.b.H.
  • Birnleitner Immobilien GmbH
  • EINS-A-IMMOBILIEN Beratung und Vermittlung Dkfm. Simkovics KG
  • FMF Immobilien Consulting GmbH / Remax Cottage
  • Dr. Max Huber Gesellschaft m.b.H.
  • Marschall Immobilien GmbH
  • NEPTUNREAL Immobilienmakler GmbH
  • Mag. Pfeifer Immobilien GmbH
  • RE/MAX EXPERTS FMI Immobilienvermittlung GmbH
  • Real Invest Immobilien GmbH
  • Ing. Gerhard Rihacek
  • Rustler Immobilientreuhand Gesellschaft m.b.H.
  • s REAL Immobilienvermittlung GmbH
  • SCHIFFER Immobilien GmbH
  • Wüstenrot Immobilien Vermittlungs GmbH

Alphabetische Reihenfolge - entspricht keiner Reihung!

4 Jahre IMMY

Der IMMY wird seit 2006 von der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder vergeben, um mit der Auszeichnung der besten Immobilienmakler die Servicestandards professioneller Immobilienvermittlung zu kommunizieren. "Das Streben nach Qualität und hochwertiger Dienstleistung sichert die Marktchancen jedes einzelnen Immobilienmaklers. Bessere Imagewerte und transparente Services erleichtern es, Kunden von den Vorteilen der Maklerbetreuung beim Immobilienkauf oder -verkauf zu überzeugen", begründet Fachgruppenobmann Oliver Brichard die Initiative.

Weitere Informationen: http://www.immy.at

Pressefotos ab 20. Jänner zum Download unter:

Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder
Schwarzenbergplatz 14, 1041 Wien