Bundesschulsprecherin Bauer kündigt Österreichisches Schülerparlament an

Von 22. - 24. Jänner gestalten über 100 Schülerinnen und Schüler die Zukunft des österreichischen Schulsystems mit.

Wien (OTS) - Während sich die für die Bildungspolitik verantwortlichen Politikerinnen und Politiker zerstreiten, nehmen dieses Wochenende die Schülerinnen und Schüler selbst das Ruder in die Hand: Die Österreichische Bundesschülervertretung veranstaltet von 22. - 24. Jänner ein österreichweites Schülerparlament im niederösterreichischen Eichgraben.

Über 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich werden sich mit den Themen "Demokratie", "Internationales", "Schulpartnerschaft", "Campus.Schule", "VorBild:Lehrer", "Schul.laufbahn" und "Berufsschulen" auseinandersetzen und ihre Ideen für eine neue Bildungspolitik einbringen.

Bundesschulsprecherin Bauer betont die Bedeutung der Schülermitbestimmung: "Mit der Durchführung eines österreichweiten Schülerparlaments wollen wir nicht nur ein Zeichen für mehr Demokratie und Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler setzen, sondern auch ein klares Signal an die Politik senden: Wir Schülerinnen und Schüler sind alles andere als politikverdrossen, sondern wollen uns aktiv für eine moderne Bildungspolitik einsetzen. Die Bundesschülervertretung - als gesetzliche Vertretung der 1,2 Millionen Schülerinnen und Schüler - wird sich mit ganzer Kraft für die Umsetzung der an diesem Wochenende beschlossenen Forderungen einsetzen."

Die im Laufe des Wochenendes in Untergruppen erarbeiteten Anträge werden am Sonntag den 24. Jänner im Landtagsitzungssaal in St. Pölten ab 11:00 von den Schülerinnen und Schülern diskutiert und abgestimmt.

Die Österreichische Bundesschülervertretung lädt die Vertreterinnen und Vertreter der Medien ein, der Tagung des Plenums beizuwohnen und sich so ein Bild von gelebter Demokratie zu verschaffen:

Es wird um eine Anmeldung unter pia.bauer@bsv.at gebeten.

Österreichische Bundesschülervertretung - Tagung des Plenums

Datum: 24.1.2010, 11:00 - 15:00 Uhr