Eine neue audiovisuelle Internet-Schreibschule

Wien (OTS) - Journalistin Silvia Jelincic moderiert neue audiovisuelle Internet-Schreibschule - Das Konzept für SchreibDichFrei.de basiert auf der Entwicklung eines Romans aus einem einzigen Wort.

"Es gibt ein Schicksal, und das Schicksal guter Bücher ist es, verlegt zu werden." Mit dieser für Jungautoren ermutigenden These startet eine neue Internet-Schreibschule, die mit zehn Lektionen in Form von Videoclips Grundlagen für das Verfassen eines Romans gibt.

Moderatorin von "schreibdichfrei.de", einem Projekt der Wiener Audio Media Digital GmbH, ist die Journalistin und Buchautorin Silvia Jelincic. Inhaltlich entwickelt hat die für eine jugendliche Zielgruppe bestimmte Schreibschule der Schriftsteller und Verleger Bernhard Salomon.

"SchreibDichFrei zeigt, wie sich, ausgehend von einem einzigen Wort, ein ganzer Roman entwickeln lässt", erklärt Silvia Jelincic das Konzept des Online-Kurses. "Aus dem Wort entsteht ein Satz, aus dem Satz eine Figur, aus der Figur eine Geschichte und aus allem die Welt, in der diese Geschichte handelt."

Schreibdichfrei versuche, durch Überwindung des Denkens kreative Prozesse in Gang zu bringen, so Jelincic weiter. Gleichzeitig würden in sehr einfacher Sprache die funktionellen Elemente eines Romans wie Protagonist, Antagonist, Konflikt und Eskalation dargelegt.

Dem Unterschied zwischen Beobachten und künstlerischem Beobachten oder etwa dem Aufbau von Spannung sind jeweils eigene Lektionen gewidmet. "Wer sich die Kunst des kreativen Schreibens zueigen macht, verändert sein Leben damit wesentlich", so eine zweite These von SchreibDichFrei.de.

Silvia Jelincic ist Redakteurin beim Wirtschaftsmagazin "Format", Autorin des Erfolgstitels "Die nackte Elite" sowie Verfasserin einer beliebten regelmäßigen Kolumne auf vienna.at. Bernhard Salomon schrieb bisher vier Romane, sein nächster erscheint im Frühjahr 2010 bei Emons, Köln. Er ist Herausgeber der auf aktuelles Sachbuch und wahre Geschichten spezialisierten "edition a".

Die Nutzung der Schreibschule erfordert kein Vorwissen und ist kostenlos. Die Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Die Audio Media Digital GmbH betreibt unter anderem auch den Hör- und E-Buchbuchverlag hoerbuch.cc sowie buchdownload.cc

Silvia Jelincic, +43 (0) 676 330 52 06 oder office@buchdownload.cc