• 17.01.2010, 09:00:11
  • /
  • OTS0005 OTW0005

Go East - touristische Wirtschaftskooperationen in Zentral- und Südosteuropa voll im Trend

Wien (TP/OTS) - Zentral- und Südosteuropa bleibt für den
österreichischen Tourismus ein attraktiver Markt. Denn trotz
Wirtschaftskrise verzichtet der Mittelstand nicht auf den Urlaub.
Und: Mit dem Ende der Visumpflicht für Serben, Montenegro und
Mazedonien erschließen sich weitere Gästepotenziale. Bei dessen
Umwerbung setzen österreichische Destinationen und Hotels verstärkt
auf Wirtschaftskooperationen. Denn Marken genießen in CEE
Signalwirkung. "Außerdem spielt der Imagewert einer Destination eine
große Rolle bei der Urlaubsentscheidung", weiß Astrid Steharnig,
Osteuropa-Expertin der 2007 gestarteten Wiener Tourismusberatung
team4tourism.

"Wir bringen genau die Partner an einen Tisch, die sich für die
Wirtschaftskooperationen von österreichischen Hotels und
Destinationen eignen", sagt Stephan Weinberger, Online-Experte bei
team4tourism. "In Tschechien setzen wir gerade Projekte für
Wien-Tourismus mit der Bäckerei-Kette Paneria sowie für Zell am See
mit Baumax Rumänien um." Die Erfolgsbilanz ihrer jüngst
abgeschlossenen Aktion für den Arlberg: Beim Online-Gewinnspiel mit
Kooperationspartner Audi Rumänien wurden 2.500 Teilnehmer
registriert, rund 150 Anrufer informierten sich telefonisch. "Das
waren konkrete Anfragen für Hotelbuchungen, die wir weiterleiten
konnten", freut sich Steharnig.

Team4tourism setzt gezielt auf begleitende Online-Aktionen, um
Effekt und Reichweite sowie Messbarkeit zu erhöhen. Bei
Online-Gewinnspielen sollte eine zusätzliche touristische Landingpage
in Landessprache nicht fehlen, rät Steharnig. Denn Sprachbarrieren
und ausländische Telefonnummern sind - je nach Markt - unüberwindbare
Hemmschwellen auf dem Weg zur Buchung. Besonders effektiv ist die
Einrichtung einer touristischen Info-Hotline in der Landessprache.

Die drei Osteuropa-Kenner von team4tourism, Vermarktungs-Expertin
Astrid Steharnig, Hotel-Operations-Spezialist Jörg Schober und
Online-Marketing-Profi Stephan Weinberger, haben gemeinsam über 30
Jahre Tourismuspraxis. Ihre Kunden sind Hotels und Destinationen, für
die sie Projekte in Österreich und CEE durchführen - von Vertrieb
über Mitarbeitertrainings und Preopening-Management bis hin zum
Sales-Check. Je nach Auftrag setzt team4tourism erfahrene Partner in
Bulgarien, Ungarn, Russland, Tschechien, Slowakei,
Polen und Rumänien ein.

Rückfragehinweis:
Mag. Astrid Steharnig
team4tourism
Tel.: +43 (0)1 512 27 25 11
mailto:astrid.steharnig@team4tourism.at
http://www.team4tourism.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/10874

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TMP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel