Immobilien und Bauprojektmanagement: Österreichischer Branchenprimus kauft deutsche Kernkompetenz

Wien (OTS) - Die österreichische Strauss & Partner Immobilien GmbH hat die deutsche ALBA BauProjektManagement GmbH, Oberhaching, eine 100%ige Tochtergesellschaft der KGAL GmbH & Co. KG, Grünwald, gekauft. Die Transaktion erfolgte zum Jahreswechsel.

"Mit der ALBA haben wir ein Unternehmen übernommen, das mit seiner langen Geschichte und seinem ausgezeichneten Renommee zu den besten der Branche gehört. Die ALBA ergänzt unsere bisherigen Aktivitäten und rundet die Angebotspalette der Strauss & Partner Gruppe optimal ab. Dies gilt neben dem deutschen Markt auch für die Aktivitäten der ALBA in Rumänien und Bulgarien", erläutert Karl-Heinz Strauss, geschäftsführender Gesellschafter von Strauss & Partner. "Entsprechend unserer Investmentstrategie beginnt wieder die richtige Zeit, um gerade in Osteuropa langfristig zu investieren."

Der Schwerpunkt der Strauss & Partner Immobilien GmbH lag bisher vornehmlich in Projektentwicklung, Projektmanagement und Immobilienmanagement. Durch den Kauf der ALBA wird das Portfolio von Strauss & Partner mit herausragendem Know-how im Bereich Projektsteuerung und Asset Management respektive Due Diligence - im Speziellen für Dritte - ergänzt. "Die letzte Zeit hat gerade im öffentlichen Bereich gezeigt, wie wichtig fundierte und seriöse Projektsteuerung und -entwicklung ist. Daher freuen wir uns besonders, ein renommiertes Unternehmen für uns zu gewinnen", so Karl-Heinz Strauss.

Seit ihrer Gründung 1979 hat die ALBA dazu beigetragen, Bauvorhaben mit Investitionskosten von über EUR 10 Mrd. zu verwirklichen - von Wohnbauprojekten bis hin zu Flughafenterminals. Referenzprojekte sind unter anderem die Allianz Arena in München, die Flughäfen in München und Frankfurt, Büro- und Geschäftszentren in verschiedenen deutschen Städten sowie große Wohnimmobilien. Die ALBA ist mit ca. 50 Mitarbeitern an den Standorten Oberhaching bei München (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, Mainz, Stuttgart, Bukarest (Rumänien) sowie Sofia (Bulgarien) vertreten.

"Wir freuen uns, mit Strauss & Partner einen Käufer gefunden zu haben, der als strategischer Investor der ALBA zusätzliche - auch internationale - Wachstumsperspektiven eröffnet", ergänzt Stefan Ziegler, Mitglied der Geschäftsführung der KGAL und bisheriger Verwaltungsratsvorsitzender der ALBA.

Die ALBA wird auch in Zukunft als eigenständiges Unternehmen geführt. Strauss & Partner und ALBA stehen für unterschiedliche Kompetenzen und werden daher häufig kooperieren, um optimierte Dienstleistungen für Eigenobjekte ebenso wie für Dritte anzubieten.

Der Übergang der Gesellschaft erfolgte zum Jahreswechsel, über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Strauss & Partner, einer der führenden Bauträger und Projektentwickler in Österreich, arbeitet in den Marktsegmenten Büro-, Gewerbe- und Wohnimmobilien und bietet von der Planung und Entwicklung über die Errichtung bis hin zur Vermarktung und Verwaltung alle Leistungen aus einer Hand. Die Gruppe beschäftigt sich ausschließlich mit hochwertigen, anspruchsvollen und renditestarken Immobilien zur Eigennutzung oder Vermögensanlage.

Die KGAL engagiert sich seit bereits über vier Jahrzehnten als Finanzdienstleister für großvolumige Projekte. Als einer der führenden Fondsinitiatoren in Deutschland bietet sie Investoren seit rund 30 Jahren zukunftsweisende, renditeorientierte Investitionschancen. Rund 125.800 private und institutionelle Investoren haben ihr dabei bis 31.12.2008 für insgesamt 323 Beteiligungsangebote Eigenkapital in Höhe von ca. EUR 10,3 Mrd. anvertraut.

Die ALBA BauProjektManagement GmbH bietet ein vielfältiges Leistungsspektrum in den Bereichen Projektmanagement und Immobilien Services an. Dabei werden Aufgaben in den Gebieten Projektentwicklung, Projektsteuerung, Projektcontrolling, Due Diligence, Gewährleistungsmanagement, Real Estate Asset Management und Green Building Consulting übernommen. Seit ihrer Gründung 1979 hat ALBA dazu beigetragen, Bauvorhaben mit Investitionskosten von über EUR 10 Mrd. zu verwirklichen. ALBA ist mit ca. 50 Mitarbeitern an den Standorten Oberhaching bei München (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, Mainz, Stuttgart, Bukarest (Rumänien) sowie Sofia (Bulgarien) vertreten.

Strauss & Partner Immobilien GmbH
Ing. Karl-Heinz Strauss