Superjahr für Golser Paradewinzer

2009 gab es für das Weingut Leitner Rekord an Auszeichnungen

Gols (OTS) - Ein wahrer Trophäenregen brasselte im abgelaufenen Jahr auf das Weingut Leitner in Gols nieder: Bereits im Frühling 2009 wurde das traditionelle Familienweingut bei der Berliner Wein Trophy zum besten Weingut Österreichs gekürt, sowohl im Weißwein- als auch im Rotweinguide der Fachzeitung ÖGZ gab es für Leitners Pannobile im Vorjahr die Höchstwertung von je fünf Gläsern, beim Mondial du Merlot im Tessin errang man sowohl eine Goldmedaille sowie den Österreich-Sieg, und auch im Falstaff-Rotweinguide 2009/2010 landete das Weingut mit seinem Syrah 2007 auf dem hervorragenden 2. Platz.

Bei der Berliner Wein Trophy wurden immerhin 3.200 Weine aus 26 Ländern von einer hochkarätigen Jury verkostet. In der Kategorie "Bester Weißwein über 10 Euro" landeten Matthias und Gernot Leitner mit ihrer Riesling Trockenbeerauslese 2006 auf Rang 1 der Österreich-Wertung, zusätzlich wurde das Weingut Leitner zum "Besten Produzenten Österreichs" gekürt.

Und auch in Lugano landete Leitner mit seinem neuen Merlot ganz vorne: Der Merlot 2007 Ungerberg wurde zum besten Merlot Österreichs gekürt, zusätzlich gab es auch eine Goldmedaille für den Merlot. Höhepunkt der Ehrung war im "Prix des Nations" der Österreich-Sieg für das Familienweingut Leitner.

Von der ÖGZ erhielt das Weingut Leitner in deren Weinguides sowohl für den weißen als auch den roten Pannobile 2006 die Höchstwertung von fünf Gläsern, zusätzlich gab es im "ÖGZ-Weintipp" für den Pinot Blanc Salzberg 2008 ebenfalls fünf Gläser. Und in dem im Dezember 2009 erschienenen Rotweinguide des Falstaff-Verlages wurden gleich 6 Weine aufgenommen, die höchste Bewertung mit 93/100 Punkten bekam das Weingut Leitner für seinen Blaufränkisch Ungerberg 2007, der Syrah 2007 landete mit 92 Punkten in der Kategorie Syrah österreichweit auf Platz 2.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/10854

Rückfragen & Kontakt:

Weingut Leitner, 7122 Gols, Quellengasse 33, Tel. 02173/25 93
www.leitner-gols.at, E-Mail: weingut@leitner-gols.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0005