- 07.01.2010, 11:55:16
- /
- OTS0087 OTW0087
Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
Wien (OTS) - Die Wiener Linien sind bestens darauf vorbereitet,
ihre Fahrgäste auch bei Glätte, Eis und Schneefall sicher durch die
Stadt zu bringen.
Die Wiener Linien betreuen im Winterdienst 1.095
Straßenbahn-Haltestellen und 422 Straßenbahn-Gleiskilometer, 214
U-Bahn-Gleiskilometer weiters 1.119 Straßenbahnweichen und 561
U-Bahnweichen, 95 U-Bahn-Stationen und fast 3.000 Bus-Haltestellen.
Je nach Wettersituation können bis zu 360 Mitarbeiter der Wiener
Linien zur Sicherheit der Fahrgäste im Einsatz sein. Diese werden auf
den Schienen durch 42 Triebwagen mit Schneepflug unterstützt. Zur
Räumung der Haltestellen, U-Bahnstationen und der Zugangsbereiche
stehen 16 Groß-LKW mit Schneepflug sowie mehr als 50 für den
Winterdienst speziell ausgerüstete Fahrzeuge, wie z.B. Unimogs mit
Schneefräse, Kehrmaschinen und Schneelader, zur Verfügung. Darüber
hinaus stehen im Winterdienst auch Vertragsfirmen bereit. Bei starkem
Schneefall werden zusätzlich bis zu 1200 Schneearbeiter für eine
nächtliche Haupträumung aufgenommen.
Der Umwelt zuliebe: Weniger Auftau- und Streumittel
Die Wiener Linien sind auch bei ihren Winterdienst-Einsätzen
umweltfreundlich unterwegs. Durch die Verwendung der
Feuchtsalztechnologie ist es möglich, das Auftau- und Streumaterial
exakt und umweltschonend einzusetzen und die erforderlichen Mengen
beträchtlich zu reduzieren. Damit werden Boden, Pflanzen, Tiere und
Gewässer nachhaltig geschont. Weniger Splitt auf den Straßen führt zu
weniger Staub in der Luft, und in einigen Fällen kann sogar ganz auf
Splitt verzichtet werden.
Liegenschaftseigentümer sind für Haltestellen auf Gehsteigen
zuständig
Die Fahrgäste wollen auch bei winterlichen Bedingungen gefahrlos die
U-Bahn, Straßenbahn oder den Bus erreichen. Gehsteige und auch jene
Haltestellenbereiche, die sich auf dem Gehsteig befinden, müssen
rechtzeitig von den Hausbesitzern, Hauswarten oder den damit
beauftragten Schneeräumfirmen betreut werden. Diese Pflicht besteht
von 6 bis 22 Uhr bei Schneefall und Glätte. Außerhalb dieser Zeit
haben die Wiener Linien dafür Sorge zu tragen, dass gefahrloses
Ein-und Aussteigen möglich ist.
Bitte um Vorsicht
Selbstverständlich trägt auch jeder Fahrgast seinen Teil zur eigenen
Sicherheit im Winter bei. Daher also bitte um erhöhte Aufmerksamkeit,
winterfeste Ausrüstung und entsprechendes Verhalten bei Glätte und
Schnee!
Bei starkem Schneefall werden Schneearbeiter gesucht
Bei starkem Schneefall benötigt der Winterdienst der Wiener Linien
zusätzliche Arbeitskräfte. Ob Bedarf besteht, erfährt man unter der
Telefonnummer 7909/71081. Die Anmeldung erfolgt dann direkt an den
Aufnahmestellen. Hier gibt es Schaufeln, Schuber und Warnwesten sowie
- am Ende des Einsatzes - die entsprechende Bezahlung. Bei der
Anmeldung werden Lichtbildausweis, Sozialversicherungsnummer und
Meldezettel benötigt.
Schneetelefon
Da es trotz bester Organisation vorkommen kann, dass der eine oder
andere Schneehaufen nicht gleich bemerkt wird oder es in einer
Haltestelle trotz Streuung noch rutschig ist, haben die Wiener Linien
den Winter über eine eigene Servicenummer eingerichtet. Unter der
Nummer (01) 7909/108 stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Wiener Linien für Anfragen zum Thema Winterdienst zur Verfügung.
Rückfragehinweis:
Wiener Linien GmbH & Co KG
Kommunikation
Tel.: (01) 7909 - 14203, Fax: (01) 7909 - 14209
mailto:[email protected]
www.wienerlinien.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1269
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WSP






