• 05.01.2010, 14:16:07
  • /
  • OTS0081 OTW0081

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 für Imperial Tobacco in Österreich

- Marktanteil ausgebaut auf 17,2 Prozent - JPS weiter auf Erfolgskurs

Wien (OTS) - Imperial Tobacco kann in Österreich, insbesondere
aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der Marken JPS und Gauloises
Blondes, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurückblicken.
Der Umsatz konnte auf 47 Mio. Euro gesteigert werden und erreichte
somit mehr als das Dreifache vom Umsatz des Gründungsjahres (die
österreichische Organisation startete 2006 und erwirtschaftete damals
einen Umsatz von 13,8 Mio. Euro). Das bereinigte operative Ergebnis
stieg 2009 überproportional auf 22,1 Mio. Euro - dies ist das
Vierfache des Gründungsjahres (2006: 5,2 Mio. Euro). Die Ergebnisse
resultieren aus einer weiteren Steigerung des Anteils am
Zigarettenmarkt, der auf 17,2 Prozent erhöht werden konnte (2008:
16,9 Prozent).

"Wir konnten unsere gute Marktposition, die wir uns in nur drei
Jahren erarbeitet haben, weiter festigen und ausbauen. Das zeigt
uns, dass unser frisches und unkonventionelles Auftreten mit unseren
wichtigsten Marken am österreichischen Markt honoriert wird", erklärt
Jörg Glasenapp, Market Manager Österreich.

Entwicklung der Marken

Wiederum als Zugpferd erwies sich im vergangenen Geschäftsjahr die
Marke JPS, die ihren Marktanteil im Zigarettenmarkt weiter auf 7,5
Prozent ausbauen konnte (2008: 6,5 Prozent). Die
Premium-Zigarettenmarke Davidoff hielt ihren Anteil mit 0,6 Prozent
stabil.
Bei den Tabakspezialitäten lag der Marktanteil bei 22,0 Prozent, was
auf die Absatzstärke der Stopftabake von West und JPS zurückzuführen
ist.

Der gesamte österreichische Tabakmarkt liegt, trotz illegalen
Zigarettenhandels, stabil bei 14,0 Mrd. Stück
(Zigaretten-Äquivalente).
Der Zigarettenmarkt hat jedoch einen Rückgang im Premiumsegment zu
verzeichnen, konnte aber vor allem durch die stark gestiegene
Nachfrage nach preisgünstigen Markenzigaretten - ein Segment, das
inzwischen mehr als ein Viertel des Zigarettenmarktes ausmacht -
kompensiert werden.

Jörg Glasenapp: "Qualität und Preis müssen stimmen, nur so können wir
weiter wachsen und unsere Position am österreichischen Markt weiter
verbessern. Durch neue Ideen und einige Überraschungen, die wir
aufgrund des 100-Jahre-Gauloises-Jubiläums für 2010 planen, wird uns
das auch weiterhin gelingen."

Hintergrund: Imperial Tobacco in Österreich

Die Imperial Tobacco Austria Marketing Service GmbH ist Teil der
weltweit agierenden Imperial Tobacco Group - eines der führenden
internationalen Tabakunternehmen.
Das Sortiment von Imperial Tobacco in Österreich umfasst die Marken
Gauloises Blondes, JPS, West, Davidoff, Fortuna, Route 66, Ernte 23,
Peter Stuyvesant, Gitanes, R1, Excellence, Lambert & Butler, Players
No.6, Drum, Van Nelle, Golden Virginia, Amphora und Rizla.

Rückfragehinweis:

Jörg Glasenapp
   Market Manager Austria
   IMPERIAL TOBACCO AUSTRIA Marketing Service GmbH
   An Imperial Tobacco Group Company
   Zieglergasse 6 / Top 501-502 
   A-1070 Wien
   Tel: +43 (0)1 5960043 0
   E-Mail: Joerg.Glasenapp@at.imptob.com
   Internet: www.imperial-tobacco.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/106

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HOC

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel