Silvesterknaller können Hörschäden verursachen

Gefahr von Böllern, Raketen und anderen Feuerwerkskörpern wird oft unterschätzt. Zahl der Hörschäden zum Jahreswechsel ist überdurchschnittlich hoch.

Salzburg (OTS) - Erneut warnen Experten vor Hörschäden durch Silvesterknaller. Die Anzahl der Ohrgeräusche (Tinnitus), Knall- und Explosionstraumata ist in Folge der Silvesternacht höher als während des restlichen Jahres. Schätzungen von Experten zufolge, erleiden rund 1.000 Österreicherinnen und Österreicher Jahr für Jahr schwere Hörschäden durch Silvesterknaller. Ein Teil davon bleibt dauerhaft schwerhörig.

Die gesundheitlichen Folgen werden unterschätzt

Gefährdet sind vor allem Jugendliche. Feuerwerkskörper erzeugen einen für das Hörvermögen besonders gefährlichen Impulslärm. Die Spitzenpegel erreichen dabei bis zu 170 Dezibel, mehr Lärm als ein Düsenjet erzeugt. Viele Betroffene unterschätzen die gesundheitlichen Folgen der Silvesterböller und lassen sich nicht rechtzeitig behandeln. Prim. Univ.-Prof. Dr. Gerd Rasp, Leiter der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten am Landeskrankenhaus Salzburg, zeigt auf: "Die Anzahl der Knalltraumata zu Silvester lag allein an unserer Klinik im letzten Jahr bei rund 40 Fällen. Während unter dem Jahr vor allem berufsbedingte Lärmunfälle passieren, ist die Ursache zu Silvester ausschließlich auf Knallkörper zurückzuführen. Ein Teil der Betroffenen trägt dauerhafte Hörschäden davon."

Hörmessungen schaffen Klarheit

Am Neujahrstag steht daher, trotz des Feiertags, in der Salzburger HNO-Klinik eine Audiometrie-Fachkraft zur Verfügung, die Hörmessungen bei den Patienten durchführt. In leichteren Fällen oder bei langsam beginnenden Hörschwierigkeiten können Betroffene auch bei jedem niedergelassenen HNO-Facharzt eine Hörmessung machen. Eine regelmäßige Überprüfung des Hörvermögens sollte auch im Rahmen der Gesundheitsvorsorge erfolgen, da Hör- und Verstehprobleme, die nicht durch Unfälle bedingt sind, in der Regel schleichend und oft unbemerkt auftreten. Diese Hörmessung kann auch von den staatlich geprüften Hörakustiker/-innen in jedem HANSATON Fachgeschäft durchgeführt werden.

Das Gehör ist zu wertvoll, um es nicht zu schützen

Um dauerhafte Hörschäden zu verhindern, sollten alle, die sich zu Silvester im Umfeld von Silvesterböllern aufhalten, einen passenden Gehörschutz tragen. HANSATON bietet ein großes Sortiment an Gehörschutz-Lösungen in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten an: von günstigen Gummi-Ohrstöpseln bis hin zu maßgefertigtem, professionellen Gehörschutz für verschiedene Lärmumgebungen. Die Hörakustiker/-innen von HANSATON beraten Sie gerne bei der Auswahl des passenden Gehörschutzes.

Über HANSATON

HANSATON Akustische Geräte GmbH zählt zu den führenden Anbietern für Hörlösungen in Österreich. Rund 200 MitarbeiterInnen sorgen in über 70 Fachgeschäften für ein österreichweit flächendeckendes Angebot der bestmöglichen Hörlösungen. Ziel des Unternehmens ist, die Lebensfreude und Lebensqualität von Menschen mit Hörminderung zu erhöhen. HANSATON Akustische Geräte GmbH mit Sitz in Salzburg agiert seit 1961 erfolgreich am österreichischen Markt.

Mag. Sibylle Proschofsky,
Leitung Marketing