Hitradio Ö3 wünscht "Frohe Weihnachten"

Wien (OTS) - In den Tagen vor Weihnachten steht bei Ö3 die ORF-Sozialaktion "Licht ins Dunkel" im Vordergrund, aufgrund des Erfolgs in den letzten Jahren wird bereits zum fünften Mal die Handysammelaktion "Ö3-Wundertüte" durchgeführt. Bei der großen Ö3-Weihnachtstour sind Ö3-Moderatoren unterwegs in ganz Österreich, besuchen "Licht ins Dunkel"-Projekte und erzählen berührende, aber auch vorweihnachtlich gestimmte Geschichten aus dem Land. Neben einem Ö3-"Frühstück bei mir Spezial" am 24.12. sind am 27.12. zum Start der Vierschanzentournee die Skispringer Wolfgang Loitzl, Martin Koch, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern im Hitradio Ö3 zu Gast.

Das Ö3-Programm am 24. Dezember 2009

* Der Ö3-Weihnachtswecker (05:00-09:00 Uhr): Frohe Weihnachten Österreich! Moderiert vom Ö3-Wecker-Team mit Robert Kratky, Daniela Zeller und Marcus Wadsak. Im Ö3-Wunschkonzert zu Weihnachten singt ab 07:00 Uhr früh Louie Austen die Lieblingsweihnachtslieder der Ö3-Hörer. Wünsche werden unter 0800/600 600 (kostenlos aus ganz Österreich) entgegen genommen.

* Das Ö3-Weihnachtsradio (09:00-13:00 Uhr): Frohe Weihnachten Österreich! Moderiert von Martina Rupp.

* "Frühstück bei mir Spezial" (13:00-16:00 Uhr): Ob Claudia Reiterer, Niki Lauda oder Gert Voss: Claudia Stöckl spricht mit den Menschen des Jahres über das Fest des Jahres. Prominente erzählen im Hitradio Ö3 ihre ganz persönliche Weihnachtsgeschichte.

* Radio Christkindl (16:00-24:00 Uhr): Fröhliche Weihnachten mit Ö3! "Stille Nacht, heilige Nacht" ist stündlich von 15:57-19:57 Uhr in verschiedenen Interpretationen zu hören.

Der "Pleiten- Pech- & Pannendienst Spezial"

Egal ob bei der Lieferung vom Weihnachtsgeschenk wichtige Teile verloren gegangen sind oder ob Probleme beim Zubereiten vom Festessen für die ganze Familie auftreten: Am 25. und 26. Dezember können Ö3-Hörer von 09:00 bis 12:00 Uhr im Weihnachts-Pleiten- Pech- und Pannendienst einen Hilferuf starten. Die ganze Ö3-Gemeinde hilft zusammen.

Der Ö3 Freundeskreis

Zu Weihnachten präsentiert Monsignor Pablo Colino, musikalischer Chorleiter des Papstes im Vatikan, im Hitradio Ö3 seine Lieblingsmusik. Er spielt und singt Stücke von Johann Sebastian Bach, den Wiener Sängerknaben oder Johannes Brahms. In der Nacht von Samstag (26.12.) auf Sonntag (27.12.) von 0:00 bis 1:00 Uhr im Hitradio Ö3.

Ö3 Austria Top 40 Jahrescharts

Am letzten Freitag des Jahres präsentiert Gustav Götz von 19:00 bis 22:00 Uhr die besten Hits des Jahres im Countdown und alle Trends und Stars des Jahres 2009 im Rückblick.

"Frühstück bei mir Spezial" am 27. Dezember

Zum Start der Vierschanzentournee frühstückt Ö3-Mikromann Tom Walek am 27. Dezember von 09:00 bis 11:00 Uhr mit den Skispringern Wolfgang Loitzl, Martin Koch, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern im Hitradio Ö3.

Quiz 2009 - der Ö3-Jahresrückblick

Die letzten drei Tage des Jahres 2009 sind wieder dem großen Jahresrückblick gewidmet. Von 29. Dezember bis 31. Dezember blickt das Hitradio Ö3 zwischen 9:00 und 19:00 Uhr auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Wer mitspielen will, hat unter 0900/600 600 (68 Cent/Minute) die Möglichkeit dazu. Und am 31. Dezember startet Ö3 ab 19:00 Uhr mit der "Ö3-Silvesterparty" und den Wunschhits der Ö3-Hörer ins Jahr 2010.

Die Ö3-Wundertüte

Anfang Dezember hat das Hitradio Ö3 zum fünften Mal ganz Österreich aufgerufen alte Handys umweltgerecht zu entsorgen und damit innovativ zu spenden. Die Ö3-Wundertüte verwandelt alte Handys in eine wertvolle Spende für Menschen in Not in Österreich. Für jedes verwertbare Handy gehen drei Euro und für jedes kaputte Handy 50 Cent an den "Licht ins Dunkel-Soforthilfefond" und die "Caritas-Soforthilfe" für Menschen in Not in Österreich. Die Ö3-Aktion übertrifft auch heuer wieder alle Erwartungen, der Rücklauf ist enorm, aktuell wurden mehr als 90.000 Ö3-Wundertüten abgegeben.

Mag. Verena Enzi / Ö3-Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 (1) 36069-19121