SDA und APA vertiefen ihre Zusammenarbeit

Gründung der IT-Gemeinschaftsunternehmung SDA Informatik AG mit Sitz in Zürich

Wien/Zürich (OTS) - Die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) und die APA - Austria Presse Agentur bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Sie gründen mit 1. Jänner 2010 gemeinsam eine neue Gesellschaft, die auf technisches Outsourcing und Media Solutions spezialisiert ist. Vor zwei Jahren hatten die beiden Partner gemeinsam die Bildagentur Keystone übernommen.

Die neue IT-Gesellschaft von SDA und APA mit Sitz in Zürich richtet sich mit ihren Produkten in erster Linie an Medien und verwandte Branchen. Die Palette umfasst sämtliche technischen Services, die diese Unternehmen teilweise oder ganz outsourcen möchten. Die Produkte haben sich im operativen Geschäft bestens bewährt.

Der Schweizer Outsourcing-Markt hat sich in den vergangenen Jahren rapide entwickelt. Bedarf hat die Zielgruppe nach Ansicht der beiden Partner noch für spezielle Applikationen in der Medienbranche, sei es für Support oder für komplette Lösungen. Diese Lücke wird die SDA Informatik AG schließen.

Die operative Führung der neuen Gesellschaft liegt in Händen der APA. In mehr als zehn Jahren am Markt hat sich die APA-IT im Outsourcing- und Lösungsgeschäft für Medien einen Namen gemacht. So serviciert die APA-IT nicht nur wichtige Plattformen der österreichischen Medienlandschaft und entwickelt maßgeschneiderte Applikationen, sondern ist auch in Deutschland und Frankreich in diesen Segmenten aktiv.

Die APA-IT bringt Services und Produktlinien sowie ihr großes Know-how im Mediengeschäft in die neue IT-Unternehmung ein. Die SDA, die Sportinformation und Keystone werden ihrerseits ihre IT und die Informatik-Projekte in das neue Unternehmen integrieren. Dank der engen Zusammenarbeit sollte es den Partnern gelingen, Synergien freizusetzen und strategische IT-Projekte zu realisieren. Ferner sollen aus der Kooperation neue Dienste und Produktlinien generiert werden.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/36060-5700
mailto: barbara.rauchwarter@apa.at