45 Jahre Humboldt Bildungsgesellschaft

Erfolgsbilanz des Jubiläumsjahres

Wien (OTS) - Zu Ende des Jubiläumsjahres 2009 der Humboldt Bildungsgesellschaft - das Humboldt Fernlehr Institut besteht seit 45 Jahren - hat die Direktorin von Humboldt, KR Eva-Maria Braunstein, heute Vormittag die Erfolgsbilanz des Unternehmens präsentiert.

Das Humboldt Fernlehr Institut kann auf eine äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken: Eine Anmeldungssteigerung von ca. 5% im Vergleich zum Vorjahr bedeuten, dass nunmehr an die 10.000 LehrgangsteilnehmerInnen (davon ca. 56% Frauen) in über 160 verschiedenen Lehrgängen betreut werden. Die stärksten Zuwächse gab es im Bereich IT und Internet (z. B. Web-Desiger, Internet-Administrator, IT-Security-Manager).

"Gerade in Zeiten der Krise investieren die Menschen in Bildung, um so Ihre Chancen zum Aufstieg zu erhöhen und mehr Sicherheit im Berufsleben zu erlangen" fasst Direktor Braunstein den Trend zusammen. "Unsere LehrgangsteilnehmerInnen bauen auf die jahrelange Erfahrung und hohe Kompetenz des Humboldt Fernlehr Instituts. Nachweisbar erworbenes, zertifiziertes Wissen sichert den Aufstieg. Die Bedeutung der private Bildungsanbieter kann in diesem Zusammenhang nicht hoch genug geschätzt werden."

"Unsere Lehrgänge bieten nicht nur den modernsten Fernunterricht sondern vermitteln auch die Techniken für den professionellen Umgang mit dem erworbenen Wissen. Neben der fachlich-inhaltlichen Höherqualifizierung hat Humboldt auch die Förderung der Kommunikations-, Führungs-, und Entscheidungskompetenz zum Ziel."

Auch im kommenden Jahr wird das Humboldt Fernlehr Institut das Angebot weiter ausbauen: In Vorbereitung für Jänner 2010 sind derzeit u.a. Kurse zu den Themen "Moderne Unternehmensführung", "Digitale Musikproduktion", Cambridge Certificate in Advanced English"

Detaillierte Informationen zu diesen und ca. 160 weiteren Lehrgängen sind im Internet unter www.humboldt.at aufgeführt.

KommR Eva Maria Braunstein
Humboldt Bildungsgesellschaft mbH
Lothringerstraße 4 - 8, 1030 Wien
Tel. 01 / 505 47 76 - 14