URBAN DESTRUCTION - Festival zu Ehren des Wiener Südbahnhofs 18.12.2009 ab 21.00h

Wien (OTS) - Bevor der Wiener Südbahnhof dem neuen Hauptbahnhof Platz macht, wird seinem langjährigen Bestehen zu Ehren ein besonderer Event gefeiert, der am 18. Dezember stattfinden wird. Ort des Geschehens sind die spektakulären Hallen des Bahnhofs selbst, die nur wenige Tage nach dem Event abgerissen werden.

Der 1873 zum Anlass der Wiener Weltausstellung erbaute Südbahnhof wurde im zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört und 1955-1961 nach H. Hrdlicka als Endpunkt der Ost- und Südbahn erneut aufgebaut. Diese Ära endet mit 13.12.2009. Anfang 2010 wird der bestehende Südbahnhof abgerissen, um bis 2015 in drei Bauetappen zu dem neuen Wiener Hauptbahnhof europäischen Formats errichtet zu werden, der alle vier Himmelsrichtungen Europas miteinander verbinden wird.

Doch bevor dies geschieht, muss dem alten Bahnhof noch seine letzte Ehre erwiesen werden. Und das erfolgt am 18. Dezember 2009 im Rahmen der Veranstaltung URBAN DESTRUCTION - FESTIVAL ZU EHREN DES WIENER SÜDBAHNHOFS, bei dem man die legendäre 50iger Jahre Architektur ein letztes Mal in einem noch nie dagewesenen Kontext hautnah erleben kann.

Der gesamte Südbahnhof wird zu einem wirklich einzigartigen und vor allem einmaligen "Event Space", der durch internationale und nationale Künstler aus den Bereichen Musik, Video und Kunst bespielt wird, um den Bahnhof noch einmal in seinem alten Erscheinungsbild hochleben zu lassen.

Eristoff Tracks präsentiert neben den internationalen Headlinern & DJ Stars TIEFSCHWARZ in voller Besetzung (Ali & Basti), die derzeit im Ausland erfolgreichsten österreichischen Interpreten im elektronischen Musikspektrum DORIAN CONCEPT, OGRIS DEBRIS LIVE und DJ MARFLOW, die gemeinsam den Südbahnhof zum Beben bringen! Weiterer Support kommt von den Local DJ Heros SUPERFLY-SPEZIALISTEN "313 DETROIT JAZZIN", FRIEDRICH LOCKE, FELIX FUCHS, u.v.m. Abgestimmt auf die Musik wird der Südbahnhof von dem Visuals Team LICHTERLOH in ein völlig neues Licht gestellt.

URBAN DESTRUCTION
Festival zu Ehren des Wiener Südbahnhofs

Ort: Wiener Südbahnhof, Wiedner Gürtel 1 Datum: 18. 12. 2009 Beginn: 21.00h Ende: 06.00h Eintritt: Abendkasse EUR 18,- SÜDPLATTFORM - MAINSTAGE PRESENTED BY ERISTOFF TRACKS

• TIEFSCHWARZ (Souvenir Records, Berlin)
  • OGRIS DEBRIS Live (Compost Black Label)
  • BNCKD (313, Praterei, Supercity, Superfly.fm)
  • FRIEDRICH LOCKE (Pratersauna, Wurstsalon)

ALTES BAHNHOFSRESTAURANT - 2ND FLOOR

• DORIAN CONCEPT Live
  • DJ MARFLOW (Diskokaine)
  • THOMAS DE MARTIN (313, Superfly.fm, bjk.at)
  • KIDO SOON (313, Superfly.fm)
  • DJ FELIX FUCHS (Red Bull Music Academy)

URBAN DESTRUCTION
Festival zu Ehren des Wiener Südbahnhofs
18.12.2009 ab 21.00h

Diese einmalige Veranstaltung wurde von den ÖBB initiiert, von der JUST MEDIA GMBH und der PRATERSAUNA BETRIEBS GMBH konzipiert und wird gemeinsam mit freundlicher Unterstützung von ERISTOFF TRACKS, BUNDESMINISTERIUM FÜR VERKEHR/TECHNIK/INNOVATION, ERSTE BANK, WIENER STÄDTISCHE und OTTAKRINGER umgesetzt.

Rückfragen bezüglich Fotomaterial, Informationen über die Künstler bzw. den Event und Presseakkreditierungen wenden Sie sich bitte an:

JUST MEDIA VERLAGSGESELLSCHAFT MBH
Julia Trojer