Salesianer Don Boscos: 150 Jahre Einsatz für junge Menschen

Wien (OTS) - Am 18. Dezember 1859 gründete der heilige Johannes Bosco mit 17 Männern einen Orden mit sozialem Auftrag für benachteilige Jugendliche. Salesianerbischof Ludwig Schwarz SDB feiert den Festgottesdienst zum Jubiläum im Wiener Don Bosco Haus.

Das Jubiläum ist für die Salesianer in Österreich Auftrag in die Zukunft zu blicken. Provinzial P. Rudolf Osanger SDB: "Das Anliegen Don Boscos ist heute aktueller denn je. Heute wie damals suchen die Jugendlichen Halt, Orientierung, Gemeinschaft und Lebenssinn. Heute wie damals fehlen die erwachsenen Vorbilder. "Wie Brüder und Freunde stehen und arbeiten wir mitten unter der Jugend", heißt es in unserer Ordensregel. Unser "Kloster" ist der Spielplatz. Wir ermutigen aber auch die jungen Leute, sich für Andere, oder benachteiligte Altersgenossen einzusetzen."

Pünktlich zum Geburtstag haben die Salesianer das "Zukunftsprojekt Europa" gestartet. Die ursprüngliche Dynamik des großen Jugendseelsorgers Don Bosco (1815-1888) soll neu spürbar werden - in neuen Projekten wie im Jugendzentrum "Sale für alle" in Wien Neuerdberg oder mit der Trägerorganisation für die österreichischen salesianischen Kinder- und Jugendzentren. In 132 Ländern setzen sich heute rund 16.400 Salesianer Don Boscos im Sinne ihres Gründers für Kinder und Jugendliche am Rande der Gesellschaft ein: In Jugend- und Ausbildungszentren, Schulen, und Universitäten sowie in der Pfarrseelsorge. In Österreich werden täglich von den Salesianern und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 1.500 Jugendliche in Schulen, pfarrlichen Gruppen und Heimen betreut. Ca. 400 Jugendliche besuchen pro Tag die Salesianischen Jugendzentren.

Die Salesianer verschweigen allerdings nicht, dass es für sie die größte Freude wäre, wenn noch viele junge Männer sich entscheiden könnten, als Salesianer im Werk Don Boscos mitzuarbeiten - wie damals jene 17 am Abend des 18. Dezember 1859 in Turin. Den 150. Geburtstag feiert der Orden weltweit mit der Erneuerung ihrer Ordensgelübde. Im Wiener Don Bosco Haus zelebriert Bischof Ludwig Schwarz SDB, der selbst Salesianer Don Boscos ist, am 18. Dezember um 19 Uhr den Festgottesdienst.

DON BOSCOmagazin: Wertvoll, glaubwürdig, lebensnah

Um noch mehr Menschen von den Idealen Don Boscos zu überzeugen, präsentieren die Salesianer zum Jubiläum auch ihre neues DON BOSCOmagazin. Die Zeitschrift wurde 1877 von Don Bosco in Italien gegründet und ist erstmals 1895 in deutscher Sprache erschienen. Unter dem Leitsatz: "Wertvoll, glaubwürdig, lebensnah: Die christliche Zeitschrift für die ganze Familie!" greift das Magazin Themen und Anregungen für Kinder, Jugendliche, Familien und sozial Benachteiligte auf. Die Begleitung von Menschen in ihren Lebensphasen ist ein wichtiges Anliegen der Zeitschrift.

Die Salesianer wissen: "Auf uns warten noch viele Aufgaben. Wir bitten auch um ein Geburtstagsgeschenk. Danke für Ihre Jubiläumsspende."

Spendenkonto: PSK 90.630.600

Mag. Sophie Wöginger, St. Veit-Gasse 25, 1130 Wien
Tel.: 01/878 39-520, mobil: 0664-8243602
presse@donbosco.at, www.donbosco.at