ÖAMTC-Präsident Werner Kraus übergibt OSK-Auszeichnung an Alexander Wurz (+Foto)

108 österreichische Motorsportpreisträger 2009 ausgezeichnet

Wien (OTS) - Das Technische Museum bildete den edlen Rahmen für
die große Gala der Obersten Nationalen Sportkommission (OSK), bei der gestern 108 österreichische Preisträger der Saison 2009 ausgezeichnet wurden. Pokale und Urkunden erhielten 43 Automobilmeister und -pokalsieger, 17 Motorradmeister und -pokalsieger, 46 Sieger in meisterschaftsähnlichen Bewerben sowie zwei Ehrenpreisträger: Manfred Kainz wurde als Teammanager des österreichischen Yamaha Motorrad-Langstrecken-WM-Teams geehrt, das erstmals den WM-Titel nach Österreich geholt hat.

Alexander Wurz wurde - das dritte Mal nach 1992 und 2006 -Österreichischer Motorsportler des Jahres. Den Preis überreichten ÖAMTC-Präsident Werner Kraus sowie Harald Hertz, Vorsitzender der OSK und Vizepräsident des ÖAMTC.

Die Auszeichnung erhielt Alexander Wurz für seinen zweiten Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. "Es war mein wichtigstes Rennen, mein schönster Sieg", sagte Österreichs Aushängeschild im internationalen Motorsport über seinen Erfolg. Die Auszeichnung als "Österreichischer Motorsportler des Jahres" erfülle ihn mit Stolz. Das Idol vieler österreichischer Nachwuchs-Motorsportler übergab dann auch die Pokale und Urkunden an einige Sieger in den Junioren- und Jugendklassen.

Staatssekretärin Christine Marek übergibt Preise an Jugendliche und Frauen

In ihrer Funktion als Frauen- Jugend und Familienstaatssekretärin überreichte Christine Marek die Pokale an die weiblichen Preisträgerinnen und einige der Nachwuchssportler. Die designierte Parteichefin der Wiener ÖVP prolongiert damit ihr Engagement für Damen, die in der männlich dominierten Motorsportwelt ihre Frau stehen.

Aviso an die Redaktion:
Bildmaterial zu dieser Aussendung ist unter www.oeamtc.at/presse abrufbar.

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit, Dagmar Halwachs, Tel.: +43 (0) 1 711 99-1218, pressestelle@oeamtc.at, http://www.oeamtc.at