• 20.11.2009, 10:25:12
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Studie belegt: Gleitzeit steigert Effizienz

Wien (OTS) - Österreichische Experten stellen die gleitende
Arbeitszeit auf den Prüfstand. Das Ergebnis: Gleitzeit ist
effizienzsteigernd und trägt meist zur Gesundheit der Mitarbeiter
bei.

Durch Gleitzeit wird effizienter gearbeitet, sie ist vorteilhaft
und attraktiv für die Mitarbeiter und sie hat positive
gesundheitliche Effekte. Das geht aus der neuen Studie des
Beratungsunternehmen XIMES hervor. Basis ist eine Online-Umfrage, an
der ca. 80 Probanden teilnahmen.

37% der Befragten arbeiten für österreichische Unternehmen mit
mehr als 1.000 Mitarbeitern aus den verschiedensten Branchen
(Produktion/Industrie/Gesundheit/Soziales/Öffentlicher Sektor), 26%
der Befragten sind Human Resources Leiter und jeweils 20% stellen
Führungskräfte (nicht HR) und Betriebsräte dar.

65% aller Befragten geben an, dass durch Gleitzeit 'oft' oder
sogar 'sehr oft', 16% der Befragten sagen sogar, dass 'fast immer'
effizienter gearbeitet werde. Gleitzeit bringt Vorteile für die
Mitarbeiter und für das Unternehmen - diese Aussage bestätigen 94%
der Teilnehmer. Und 51% sagen, Gleitzeit trage zumindest 'oft' zur
Gesundheit bei, nur 2% sehen oft Belastungen.

In Österreich ist Gleitzeit im Allgemeinen akzeptiert, 49% Prozent
aller Beschäftigten arbeiten zwar noch nach Kernzeit-Regelungen,
Funktionszeiten werden aber an Bedeutung zunehmen. Die Kernzeit sei
für die Koordination trotz Email, Handy, etc. 'sehr oft', 'fast
immer' oder 'immer' wichtig, geben 66% der Befragten an.

Zeitausgleich

Nur jeder sechste Mitarbeiter kann selbständig entscheiden, wann
er freie Tage als Zeitausgleich für geleistete Überstunden in
Anspruch nimmt. 41% der Befragten gaben an, dass ihren Mitarbeitern
freie Zeitausgleich-Tage nur in Absprache mit dem Vorgesetzen
zustünden.

Es gibt aber auch Probleme und Verbesserungspotenziale: Die neue
XIMES-Studie belegt, dass Überstunden sehr häufig sind. Viele
MitarbeiterInnen arbeiten regelmäßig länger als neun Stunden, wobei
es meist die gleichen MitarbeiterInnen sind, die regelmäßig
Überstunden machen. Pausen werden oft zu spät gemacht, Sparpotenziale
(Stichwort "Minusstunden") in Zeiten geringerer Auslastung meist
nicht oder nur zum Teil genutzt.

Studienautor und XIMES-Geschäftsführer Univ. Doz. Dr. Johannes
Gärtner sieht Abhilfe in Gleitzeitmodellen, er rät den
Führungsverantwortlichen, die Gleitzeitmodelle regelmäßig zu
überprüfen und aktiv zu managen: "Muster und Veränderungen sollten
frühzeitig erkannt und vorhandenen problematischen Verhaltensmustern
sollte entgegen gesteuert werden. Für das Unternehmen passende
Kennzahlensysteme können hier sehr unterstützen."

XIMES - Führend in der Arbeitszeitgestaltung

Das österreichische Beratungsunternehmen XIMES bietet seit 12
Jahren Beratungsleistungen und Software rund um das Thema
Arbeitszeit an. Durch die hohe Spezialisierung und die erprobte
Verbindung von Software und Beratung verfügt XIMES über hohe
Kompetenz im Bereich Arbeitszeitmanagement und führt Consulting
Projekte ebenso durch wie Ausbildungslehrgänge, Schulungen und
Inhouse-Seminare.

Der Spezialanbieter entwickelte drei herausragende Software-Tools
zur Planung, Erstellung und Optimierung von professionellen
Arbeitszeit- und Entgeltmodellen:

Time Intelligence Solutions (TIS): Personalbedarfsbestimmung,
-forecasting und Personaleinsatz-Controlling.

Operating Hours Assistant (OPA): Modellierung von Diensten zur
optimalen Abdeckung des Personalbedarfs..

Shift Plan Asisstant (SPA): Gestaltung effizienter und ergonomischer
Schichtpläne.

Die XIMES-Berater arbeiten an Arbeitszeit-Themen bei Kunden in
praktisch allen Branchen. Es zählen Industrie und Gewerbe, Handels-
und Dienstleistungsunternehmen, Institutionen im Sozial- und
Gesundheitswesen und "Blaulicht"-Organisationen (Rettung, Polizei,
Feuerwehr) zu den Kunden, die XIMES-Software als Werkzeug bei den
unterschiedlichsten Problemstellungen erfolgreich einsetzen. Eine
besondere Stärke von XIMES liegt dabei auf der Unterstützung von
Kunden mit schwankenden Personalbedarfsmustern, deren Bedarf in hohem
Ausmaß von außen und insbesondere von der Kundennachfrage bestimmt
wird.

XIMES verfügt über Büros in Wien und Erlangen sowie
Kooperationspartner in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, den
Niederlanden und in Skandinavien.

Univ. Doz. Dr. Johannes Gärtner, geschäftsführender Partner der
XIMES GmbH, ist auch Universitätsdozent an der Technischen
Universität Wien und Vorstandsmitglied der weltweiten Working Time
Society. Er veröffentlichte mehr als 80 Fachpublikationen zu
Arbeitszeit und Entgelt sowie drei Bücher, darunter das "Handbuch
Arbeitszeitgestaltung".

Rückfragehinweis:
Univ. Doz. Dr. Johannes Gärtner
Geschäftsführung XIMES, Universitätsdozent an der Technischen Universität Wien
Tel.: +43 1 535 79 20 31
E-mail: gaertner@ximes.com
www.ximes.com

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