Das beste PR-Bild des Jahres 2009 kommt von Panasonic Marketing Europe - "Tolle Bildidee, perfekt in Szene gesetzt" (mit Video)

Hamburg (ots) - Ein Video zu den obs-Awards ist abrufbar unter: http://www.presseportal.de/video - "Tolle Bildidee, perfekt in Szene gesetzt", so kommentiert Jurymitglied und Bildexperte Frank Schleicher von news aktuell das beste PR-Bild des Jahres. Panasonic Marketing Europe hat sich erfolgreich mit dem Motiv "Panasonic Toughbooks CF-30" für die obs-Awards 2009 beworben und den Gesamtsieg errungen. Das Bild, eingereicht in der Kategorie Produktfoto, zeigt einen Laptop, der sich im harten Outdoor-Einsatz bewähren muss. Bereits zum vierten Mal kürt die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Partner sind die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH und die news aktuell (Schweiz) AG. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen setzen den Originalbildservice (obs) von news aktuell ein, um ihre Pressebilder effektiv an Journalisten und die Öffentlichkeit zu verbreiten. "Die Bedeutung der PR-Fotografie wird weiter zunehmen", so ein Fazit von Frank Schleicher, Produktmanager für den Originalbildservice. Er unterstreicht, dass Pressestellen und PR-Agenturen heute gut beraten sind, den Medien hochwertiges Bildmaterial zur Verfügung zu stellen. Neben den Printmedien haben insbesondere Onlineredaktionen einen großen Bedarf an honorarfreien Fotos. Diese Chance auf Öffentlichkeit sollten Pressestellen gezielt nutzen und versuchen, ihre Themen visuell zu besetzen, so Frank Schleicher weiter. Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell, betont die Wirksamkeit von Kommunikation mit Bildern: "Längst haben Unternehmen und PR-Agenturen erkannt, wie wichtig Bilder für den Kommunikationsmix sind. Fotos transportieren Image, Marke und Erlebniswelt. Viele Botschaften erhalten erst durch beigefügtes Bildmaterial die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Mit unseren obs-Awards unterstützen wir langfristig und nachhaltig diese Entwicklung im Sinne einer hochwertigen PR-Fotografie." Die Sieger der obs-Awards 2009 im Überblick: Gesamtsieger und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres 2009": Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbook CF-30" Kategorie "Unternehmenskommunikation" 1. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika" (Viktoriasee) 2. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika" (Frau mit Laterne) 3. Platz: NEUE AARGAUER BANK AG, "Geschäftsbericht 2008" Kategorie "Events und Kampagnen" 1. Platz: HORNBACH BAUMARKT AG, "Schwimmer/Vorstellung" 2. Platz: Greenpeace e.V., "Greenpeace an Deutscher Bank" 3. Platz: Erlebnis-Zoo Hannover, "Flamingoküken im Erlebnis-Zoo Hannover" Kategorie "Produktfoto" 1. Platz: Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbooks CF-30" 2. Platz: Jahreszeiten Verlag GmbH Redaktion SELBER MACHEN, "SELBER MACHEN-Kalender 3. Platz: Publicis Consultants Deutschland PRCC Germany GmbH, "Cointreau Teese" Kategorie "Porträt" 1. Platz: Palfinger AG, "Zehnder / Die Zeiten sind hart" 2. Platz: Robert Bosch Stiftung GmbH, "Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung 2009: Förderpreisträgerin María Cecilia Barbetta" 3. Platz: Stiftung Jugend forscht e.V., "44. Bundeswettbewerb Jugend forscht" Kategorie "Programm- und Zeitschriften-PR" 1. Platz: CNN International, "Buddhas Warriors" 2. Platz: St. Pauli Nachrichten

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Birte Arnold
PR-Managerin
arnold@newsaktuell.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0007