• 03.11.2009, 19:52:35
  • /
  • OTS0336 OTW0336

EANS-Adhoc: AdLINK Group: Erste 9 Monate 2009 innerhalb der Erwartungen

--------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

03.11.2009

Montabaur, 3. November 2009. Vorstand und Aufsichtsrat der AdLINK Internet
Media AG (AdLINK Group - ISIN DE 000549015 5) haben heute die
Konzern-Geschäftszahlen für die ersten
9 Monate 2009 festgestellt.

Die Geschäftsentwicklung der AdLINK Group wurde in den ersten 9 Monaten
erwartungsgemäß von Wirtschaftskrise und Werbeflaute sowie dem daraus
resultierenden Margendruck wesentlich beeinträchtigt. Dabei gingen insbesondere
die Ergebniskennzahlen im Vergleich zu den von diesen Faktoren noch weitgehend
unbelasteten Vorjahreszahlen deutlich zurück.

Der Konzern-Umsatz sank um 1,2 % von 106,7 Mio. EUR (vergleichbarer
Vorjahreswert nach Verkauf und Entkonsolidierung des Display-Marketing-
Geschäfts) im Vergleichszeitraum 2008 auf 105,4 Mio. EUR. Das ordentliche
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 36,4 % von
10,7 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 6,8 Mio. EUR. Das ordentliche
Ergebnis vor Steuern (EBT) ging um 50,0 % von 7,4 Mio. EUR (vergleichbarer
Vorjahreswert) auf 3,7 Mio. EUR zurück.

Inklusive eines Einmalertrags in Höhe von 12,7 Mio. EUR, der aus dem Verkauf
der Anteile an Hi-media und Goldbach Media an United Internet resultiert, stieg
das EBITDA um 82,2 % auf 19,5 Mio. EUR und das EBT um 121,6 % auf 16,4 Mio.
EUR. Das Konzernergebnis stieg inklusive dieses Einmalertrags sowie des
Veräußerungsgewinnes in Höhe von 18,2 Mio. EUR, der aus dem Verkauf des Display-
Marketing-Segments an Hi-media resultiert, auf 32,3 Mio. EUR.

Durch den Verkauf der Anteile an Goldbach und Hi-media an United Internet
konnte die Nettoverschuldung der AdLINK Group vollständig zurückgeführt werden.
Der Bestand der liquiden Mittel abzüglich der Finanzverbindlichkeiten beträgt
am 30.9.2009 7,1 Mio. EUR (31.12.2008: -33,0 Mio. EUR).

Das Ergebnis pro Aktie (EPS) stieg von 0,17 EUR im Vorjahr auf 1,23 EUR - darin
enthalten sind 1,18 EUR aus den positiven Einmalerträgen.

|9-Monatsvergleich            |Jan. - Sept.  |Jan. - Sept.  |Veränderung   |
|                             |2008*         |2009          |              |
|in Mio. EUR                  |              |              |              |
|Umsatz                       |106,7         |105,4         |-1,2%         |
|EBITDA ohne Einmalertrag     |10,7          |6,8           |-36,4%        |
|EBITDA inkl. Einmalertrag    |10,7          |19,5          |82,2%         |
|EBT ohne Einmalertrag        |7,4           |3,7           |-50,0%        |
|EBT inkl. Einmalertrag       |7,4           |16,4          |121,6%        |
|Konzernergebnis inkl.        |4,4           |32,3          |634,1%        |
|Einmalertrag                 |              |              |              |


|Quartalsvergleich            |3. Quartal    |3. Quartal    |Veränderung   |
|                             |2008*         |2009          |              |
|in Mio. EUR                  |              |              |              |
|Umsatz                       |33,9          |32,7          |-3,5%         |
|EBITDA ohne Einmalertrag     |2,0           |2,0           |0,0%          |
|EBITDA inkl. Einmalertrag    |2,0           |14,7          |635,0%        |
|EBT ohne Einmalertrag        |0,7           |0,9           |28,6%         |
|EBT inkl. Einmalertrag       |0,7           |13,6          |1.842,9%      |
|Konzernergebnis inkl.        |-0,6          |30,9          |              |
|Einmalertrag                 |              |              |              |

* Die Finanzkennzahlen zum 30. September 2008 und für das 3. Quartal 2008
wurden nach dem Verkauf des Display-Marketing-Segments entsprechend angepasst.

Rückfragehinweis:
Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AdLINK Internet Media AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Telefon: +49 (0) 2602 - 96 1319
Telefax: +49 (0) 2602 - 96 1013
E-Mail: presse@adlinkgroup.net
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------

Emittent: AdLINK Internet Media AG
          Elgendorfer Straße 57
          D-56410 Montabaur
Telefon:  +49 (0) 260296 96-2000
FAX:      +49 (0) 2602 96-1013
Email:    investorrelations@adlinkgroup.net
WWW:      http://www.adlinkgroup.net
Branche:  Internet
ISIN:     DE0005490155
Indizes:  TecDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen:   Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
          Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München 
Sprache:  Deutsch

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OTB

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel