Quotenerfolg für ATV im Oktober 2009

5,6 % Monatsmarktanteil (03.00 - 03.00 Uhr) bei 12-49 Jährigen +24,4 % Steigerung (12-49 J.) im Vergleich zum Oktober 2008

Wien (OTS) - ATV konnte im Oktober 2009 erneut hervorragende
Quoten verzeichnen. Die erreichten Marktanteile in der Zeitzone 03.00 bis 03.00 Uhr liegen bei den 12-49jährigen Sehern bei 5,6 %, bei den 12-29jährigen bei 5,1 %. In der vermarkteten Kernzeit zwischen 13.00 und 01.00 Uhr liegen sie noch höher: in der Zielgruppe der 12-49jährigen bei 6,1 %, bei den 12-29jährigen Sehern bei 5,8 %. ATV konnte sich damit auch gegenüber dem Vorjahr stark verbessern und in der Hauptzielgruppe der 12-49jährigen Seher sogar um 24,4 % steigern.

In der Primetime (20.15 - 22.00 Uhr) erreichte ATV im Oktober bei den 12-49jährigen Sehern einen Marktanteil von 7,1 %. Damit liegt ATV hinter den beiden österreichischen öffentlich-rechtlichen Programmen und hinter RTL am hervorragenden 4. Platz.

Bei den Eigenproduktionen war ganz klar der Dauerbrenner "Bauer sucht Frau" tonangebend. Das Format erreichte im Oktober bis zu 334.000 Seher. Die Eigenproduktion "Teenager werden Mütter" ist vor allem bei der für die Werbungstreibende Wirtschaft wichtigen Zielgruppe der 12-29jährigen Frauen erfolgreich, hier konnten Marktanteilsspitzen von über 30 % gemessen werden.

Weiters wurden im Oktober die Harry Potter-Festspiele gestartet, wobei der 3. Teil der Saga "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" am letzten Freitag durchschnittlich 160.000 Seher erreichte. Die Marktanteile lagen bei hervorragenden 12,8 % bei den 12-49jährigen und sensationellen 18,2 % bei den 12-29jährigen Sehern. Auch das am Nationalfeiertag gespielte Kabarettprogramm "Bei Faymann - Die Politpuppenshow aus dem Rabenhof Theater" war mit bis zu 180.000 Sehern ein Erfolg.

Am Informationssektor war die anlässlich des Todestages von Jörg Haider ausgestrahlte Diskussion in "ATV Dokument" mit FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl, dem stv. Klubobmann des BZÖ Peter Westenthaler und Autor Hans-Henning Scharsach ein Erfolg. Die von Sylvia Saringer geführte Diskussion erreichte bis zu 218.000 Seher. Auch die wöchentliche Live-Diskussionssendung "Am Punkt" konnte im Monat Oktober 2009 mit durchschnittlich 100.000 Sehern beim Thema "Pensionistenparadies Österreich" einen Reichweitenrekord feiern.

Top-Sendungen im Oktober 2009:

Titel Reichweite MA 12-49 J. MA 12-29 J. Bauer sucht Frau 296.000 12,7 % 9,0 % Hi Society 187.000 11,3 % 4,9 % ATV Dokument: Haider 171.000 11,5 % 11,8 % Teenager w. Mütter 169.000 11,6 % 16,0 % Harry Potter Askaban 160.000 12,8 % 18,2 % Criminal Minds 160.000 10,1 % 6,2 %

Rückfragen & Kontakt:

ATV Privat TV GmbH & Co KG
Alexandra Damms, Leiterin Presse & PR / Pressesprecherin
Tel.: +43-(0)1-21364 - 750
alexandra.damms@atv.at
www.atv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ATP0001