EANS-News: ElringKlinger-Gruppe kauft in der Türkei zu

Dettingen/Erms (euro adhoc) -

(Deutschland) / Bursa (Türkei), 27. Oktober 2009
+++
Der ElringKlinger-Konzern erwirbt 90 % am türkischen Automobilzulieferer Ompa? S.A. mit Sitz in Bursa und stellt sich damit mit einer eigenen Produktionsgesellschaft auf dem wachsenden türkischen Fahrzeugmarkt auf.

Neue Produktionsgesellschaft in der Türkei
Nach Abschluss der Verhandlungen mit der Eigentümerfamilie wurde der Aktienkaufvertrag am 27. Oktober 2009 vollzogen. Damit wird die Übernahme unmittelbar wirksam. Der bisherige Eigentümer bleibt mit 10% beteiligt.

Der Kaufpreis liegt - inklusive der bei Ompa? vorhandenen Verbindlichkeiten - im niedrigen einstelligen Millionenbereich. In 2008 erzielte das Unternehmen mit 45 Mitarbeitern Umsatzerlöse in Höhe von rund 3 Mio. Euro. Die operative Marge lag im einstelligen Bereich. Ompa? fertigt in erster Linie Hitzeschilde zur thermischen Abschirmung von Motor, Getriebe und Abgasstrang. Hinzu kommen Metallkomponenten und Felgen. Zum Kundenstamm zählen u.a. BMC, der Fahrzeughersteller und Fiat-Importeur Tofas sowie Ford Otosan.

Die Gesellschaft wird voraussichtlich unter der Bezeichnung ElringKlinger Türkei, S.A. firmieren.

Zahlreiche Neuaufträge türkischer Fahrzeughersteller
ElringKlinger hat von internationalen, vor allem asiatischen Fahrzeugherstellern, die in der Türkei produzieren, sowie von der türkischen Fahrzeugindustrie wesentliche Aufträge erhalten, die eine lokale Produktionsbasis erfordern. Mit dem Zukauf schafft ElringKlinger die Möglichkeit, zeitnah mit einer eigenen Produktionsgesellschaft vor Ort tätig zu werden. Der Standort in Bursa wird dazu verstärkt automatisiert und weiter ausgebaut. Über die Abschirmtechnik hinaus soll die in der Türkei angebotene Produktpalette auf weitere Produktgruppen ausgedehnt werden. Der Umsatz der neuen Tochtergesellschaft in der Türkei soll dabei in den nächsten 3 Jahren mehr als 10 Mio. Euro erreichen.

Für den türkischen Pkw-Markt werden in den kommenden Jahren auch vor dem Hintergrund einer sehr jungen Bevölkerung gute Wachstumsraten erwartet. Während in Europa auf 1000 Einwohner 307 Pkw kommen, sind es in der Türkei momentan lediglich 95. ElringKlinger sieht hier gutes Wachstumspotential.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: ElringKlinger AG Max Eyth Straße 2 D-72581 Dettingen/Erms Telefon: +49(0)7123 724-0 FAX: +49(0)7123-7249000 Email: info@elringklinger.de WWW: http://www.elringklinger.de Branche: Auto ISIN: DE0007856023 Indizes: MDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Düsseldorf, München, Regulierter Markt: Stuttgart Sprache: Deutsch

Weitere Informationen erhalten Sie von:
ElringKlinger AG Corporate Communications/Investor Relations
Stephan Haas