Großer Andrang am Tag der offenen Tür im Wiener EU-Haus

Wien (OTS) - An die tausend interessierten BesucherInnen waren der Einladung der Kommissionsvertretung und des Informationsbüros des Europäischen Parlaments gefolgt, sich am Nationalfeiertag ein Bild von der "EU vor Ort" zu machen.

Das interessante und abwechslungsreiche Programm bot für jeden etwas: Bei einem EU-Quiz winkte eine Reise für zwei Personen nach Brüssel, für Kinder gab es eine eigene Bastel- und Schminkecke, Experimentierfreudige konnten sich auf einer Graffiti-Wand künstlerisch betätigen. Darüber hinaus fand die Fotoausstellung "20 Jahre Eiserner Vorhang" mit Aufnahmen berühmter Magnum-Fotografen großen Anklang. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit sich vor dem Hintergrund von Videoaufnahmen, die die feierliche Eröffnung des Hauses mit prominenten Gästen, unter anderem den Präsidenten des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission zeigten, fotografieren zu lassen und das Ergebnis gleich mit nach Hause nehmen.

Auf besonders großes Interesse stießen die Führungen durch die EU-Büros, bei denen ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden konnte. Die anwesenden Architekten des Gebäudes - Silja Tillner, Alfred Willinger und Gerhard Steffel - standen für Informationen zur Architektur zur Verfügung.

Die Leiter der EU-Büros, Mag. Hiller und Mag. Kühnel, zeigten sich erfreut über das große Interesse: "Wir hoffen, dass auch weiterhin viele BesucherInnen in das Haus der Europäischen Union kommen und dieses Haus zu einem wirklichen "Treffpunkt Europa" wird."

Die gemeinsam betriebene EU-Infostelle im Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35 ist von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Weitere Bilder unter:

Georg Pfeifer