Rabbiner von Taiwan mit dem Großen Ehrenzeichen ausgezeichnet

Taipei (OTS) - Dem gebürtigen Österreicher und Rabbiner von Taiwan Dr. Ephraim Ferdinand Einhorn wurde am 26. Oktober 2009 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag das ihm vom österreichischen Bundespräsidenten verliehene Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich durch die Leiterin des Österreich Büros Taipei, Mag. Sieglinde Spanlang überreicht.

Unter den Gästen befanden sich zahlreiche offizielle Vertreter aus Politik und Wirtschaft, der ausländischen Büros sowie der Jüdischen Gemeinde Taiwans. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Wiener Sängerknaben.

Dr. Ephraim Ferdinand Einhorn wurde 1918 in Wien geboren und emigrierte im Alter von fünf Jahren gemeinsam mit seinen Eltern, die später im Konzentrationslager Sachsenhausen ums Leben kamen, zunächst nach England und weiter in die USA, wo er eine bemerkenswerte Karriere begann und die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm. Er diente als Rabbiner den Jüdischen Gemeinden in London, Toronto, Pennsylvania, Detroit und Los Angeles sowie auch in Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens. Hohe Ehrung erhielt Dr. Ephraim Einhorn 1944 von Lady Clementine Churchill, der Gattin von Premierminister Sir Winston Churchill als Anerkennung und Würdigung für seine herausragenden humanitären Einsätze beim Roten Kreuz während des Zweiten Weltkrieges. Seit etwa 30 Jahren wirkt Dr. Ephraim Einhorn als einziger Rabbiner auf Taiwan und genießt in Wirtschafts- und Politkreisen sowie in Jüdischen Gemeinden innerhalb und außerhalb Taiwans hohes Ansehen. Zuletzt erwarb sich Dr. Ephraim Einhorn besondere Dienste um den Aufbau und die Förderung der Beziehungen zwischen den Ländern Ost- und Mitteleuropas und Taiwan.

Sein Engagement um Dialog, Friede, Versöhnung, Verständigung und Austausch zwischen Kulturen, Völkern und Religionen, seine Weltoffenheit, hohe Gelehrsamkeit sowie seine Inspirationsgabe zeichnen die Persönlichkeit des Rabbiners bis ins hohe Alter aus.

ÖBT - Österreich Büro Taipei
10F, No. 167 Dunhua North Road
Taipei 105
Taiwan (China)