EANS-Adhoc: Austrian Airlines AG / Verbleibende Minderheitsaktionäre sollen 0,50 Euro pro Aktie erhalten

23.10.2009

Der Vorstand der Austrian Airlines AG und die Hauptgesellschafterin der Austrian Airlines AG, ÖLH Österreichische Luftverkehrs-Holding-GmbH, haben gemeinsam eine angemessene Barabfindung in Höhe von 0,50 Euro je Aktie festgelegt. Die Vorstände der Austrian Airlines AG und die Geschäftsführer der ÖLH werden den gemeinsamen Bericht gemäß §3 Absatz 1 Gesellschafter-Ausschlussgesetz heute verabschieden. Die Angemessenheit dieser Barabfindung ist noch vom Aufsichtsrat der Austrian Airlines zu prüfen. Über den Gesellschafterausschluss der Minderheitsaktionäre (Squeeze Out) wird im Rahmen einer noch einzuberufenden außerordentlichen Hauptversammlung entschieden. Die außerordentliche Hauptversammlung soll voraussichtlich Mitte Dezember stattfinden. Die betroffenen Minderheitsaktionäre der Austrian Airlines AG werden die Barabfindung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben nach Eintragung des Ausschlusses in das Firmenbuch erhalten. Dies wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2010 sein.
Die ÖLH hält bereits 95,4 Prozent des Aktienkapitals von Austrian Airlines.

Die Angaben zur Offenlegung gemäß §§ 24 und 25 Mediengesetz sind unter www.austrian.com auffindbar.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Austrian Airlines AG Office Park 2 Postfach 100 A-1300 Wien-Flughafen Telefon: +43 (0)5 1766-11231 FAX: +43 (0)1 688 55 05 Email: Patricia.strampfer@austrian.com WWW: http://www.austrian.com Branche: Luftverkehr ISIN: AT0000620158 Indizes: WBI, Prime.market Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Austrian Airlines AG
Konzernkommunikation:
Mag. Martin Hehemann

Investor Relations:
Mag. Thomas Krammer
Tel.: 051766-13311

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0004