- 22.10.2009, 17:30:00
- /
- OTS0330 OTW0330
Neue Werbelinie des WienTourismus: "Wien - jetzt oder nie" - BILD

Wien (TP/OTS) - Die schon allseits mit Spannung erwartete neue
Werbelinie, die der WienTourismus ab sofort in seinem weltweiten
Marketing einsetzt, wurde bei der Wiener Tourismuskonferenz am 22.
Oktober 2009 von Tourismusdirektor Norbert Kettner und Josef Koinig,
Geschäftsführer der Werbeagentur Jung von Matt/Donau, erstmal
öffentlich präsentiert. "Wien - jetzt oder nie" lautet der neue
Slogan, der in einem "Kommunikations-Quadrat" platziert ist, das als
Logo ebenso wirkungsvoll ist wie als zentrales Element der neuen
Bildsprache. Diese zeigt Wien aus spannenden Perspektiven, mit
ungewöhnlichen Bildausschnitten und in moderner Fotoästhetik, bei der
mattgoldene Lichttöne dominieren und subtil auf Wiens imperialen
Glanz anspielen.
"Ausgangspunkt für die Entwicklung dieses neuen Auftritts waren",
so Kettner, "die Ergebnisse der Befragung von 11.000 Reisenden aus
Wiens wichtigsten Zielmärkten im Rahmen unseres
Markenentwicklungsprozesses. Dabei haben wir von Wien-Kundigen, aber
auch von Leuten, die noch nie in Wien waren, erfahren, was sie mit
der Destination Wien am stärksten verbinden und an ihr am
attraktivsten finden. Wir konnten daraus fünf "Markenbausteine"
ableiten, die für den Erfolg der Tourismusmarke Wien ausschlaggebend
sind. Der stärkste davon ist Wiens imperiales Erbe, gefolgt vom Musik
und Kulturangebot unserer Stadt, ihrer Kultur des Genusses, ihrer
großstädtischen "Funktionstüchtigkeit" und ihrer guten Balance von
städtischem Ambiente und Grünraum. Besonders interessiert haben uns
selbstverständlich jene Befragten, die noch nie in Wien waren. Es hat
sich herausgestellt, dass die meisten davon Wien ohnehin gerne einmal
sehen würden - irgendwann einmal... Wir wollen diese Besucher aber
nicht ,irgendwann einmal’, sondern jetzt, gleich und sofort. Das
Briefing für alle Agenturen, die wir zu Präsentationen eingeladen
haben, war daher ungefähr: Entwickeln Sie anhand unserer
Markenbausteine eine Werbelinie, die das internationale Publikum so
von Wien überzeugt, dass es ohne Aufschub und unverzüglich anreist.
Was Jung von Matt/Donau dazu erarbeitet hat, ist keine radikale
Veränderung unseres bisherigen Auftritts, sondern in der Optik
evolutionär, wohl aber revolutionär in Ästhetik und Stilistik. Es hat
uns überzeugt und soll nun dieselbe Wirkung nach außen entfalten."
Leicht wiedererkennbar durch "Kommunikations-Quadrat", imperiale
Anmutung durch Goldton
Welche Kunstgriffe die Agentur dabei anwendet, erklärte
Geschäftsführer Josef Koinig folgendermaßen: "Um das Publikum zu
aktivieren, verwenden wir 'Jetzt oder nie' als zentrale Botschaft im
Slogan des Logos - eine weltweit gebräuchliche Redensart, von Klein
auf gelernt, als unmissverständliche Aufforderung zum Handeln, weil
man sonst etwas versäumt. Was man gerade versäumt, machen die Bilder
und Texte rundherum deutlich, und bei den Texten bietet das viele
Möglichkeiten, den typisch Wienerischen Witz und Charme sprühen zu
lassen. Optische Aufmerksamkeit erzielen wir durch das
'Kommunikations-Quadrat', das sich durch die gesamte Werbung zieht.
Es ist prominent mitten in die Bilder gesetzt. Damit steigt einmal
die Aufmerksamkeit für jeden Text, der darin kommuniziert wird. Doch
ein weiterer Effekt ist, dass das Quadrat durch diese prominente
Stellung einen eigenständigen und wiedererkennbaren Auftritt der
Marke Wien gewährleistet. Nach einiger Zeit würde sogar ein
quadratischer weißer Fleck mitten in einem Bild die Assoziation mit
Wien auslösen. - Doch keine Angst, es bestehen keine Pläne, so
reduktionistisch zu arbeiten. - Das zuvor rot-dominierte Logo ist nun
viel "weißer" geworden, da es ja auch als Kommunikations-Quadrat
fungiert. In der Bildsprache wollen wir mit spannenden Perspektiven
und ungewöhnlichen, noch ungesehenen Bildausschnitten überraschen.
Wir setzen dabei auf authentische, nicht inszeniert wirkende Fotos in
zeitgemäßer Ästhetik. Farblich arbeiten wir stark mit mattgoldenem
Licht und unterstützen damit den führenden Markenbaustein, das
imperiale Wien, das selbstverständlich auch bei den Bildsujets
entsprechende Vorrangstellung hat. Auch Wiens Positionierung als eine
elegante, qualitätsvolle Destination wird damit vermittelt."
Vom Wien-Journal über Inserate bis zum Web-Auftritt
Das erste Druckwerk, dessen Titelseite bereits die neue Werbelinie
präsentiert, ist das Wien-Journal 2010, das rechtzeitig zur Wiener
Tourismuskonferenz erschienen ist. Die ersten Inserate im "neuen
Kleid" sind in den kommenden Tagen in Österreich zu sehen, ab Anfang
November werden sie in auflagenstarken Medien in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Russland und Rumänien geschaltet. Ab
sofort ist auch die Kundenwebsite des WienTourismus in 13 Sprachen im
neuen Design online, und in London laden ab 2. November 100
Doppeldeckerbusse mit der Botschaft "Now or Never" zu einem "Vienna
X-Mas Break" ein.
Ausgewählte Sujets können ab 23. Oktober vormittags unter
folgendem Link in Druckqualität heruntergeladen werden:
http://web.wien.info/wtk2009/
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at .
Rückfragehinweis:
Vera Schweder Tel.: +43 (0)1 211 14-110 mailto:vera.schweder@wien.info Robert Nürnberger Tel.: +43 (0)1 211 14-111 mailto:robert.nuernberger@wien.info
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TPK