Das "Wien heute"-Wetterteam erhält Zuwachs

Eser Akbaba präsentiert ab 27. Oktober das Wetter nach "Wien heute"

Wien (OTS) - Die 30-jährige Public-Relations-Fachfrau und Journalistin Eser Akbaba verstärkt ab 27. Oktober 2009 das ORF-Wien-Wetterteam und präsentiert ab diesem Tag abwechselnd mit Onka Takats und Michael König das Wien-Wetter (täglich nach "Wien heute", 19.00 Uhr, ORF 2).

"Wir haben uns für Eser Akbaba entschieden", so ORF-Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf, "weil sie Journalistin ist, weil die Kamera sie liebt und weil sie Begeisterung für den Job mitbringt."

"Am wichtigsten", erklärt die Neo-Wetter-Moderatorin, "ist es, starke Nerven zu haben und die Präsentationsdramaturgie präzise zu beherrschen." Das notwendige meteorologische Grundwissen hat sich die studierte Kommunikationswissenschafterin mit Hilfe der ORF-Wetterexpertinnen und -experten angeeignet.

Eser Akbaba wurde 1979 in Wien geboren und beherrscht mit Deutsch, Kurdisch und Türkisch drei "Muttersprachen". Ihr in Wien absolviertes Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften hat sie mit einem Magistratitel abgeschlossen.

ORF Wien
Dr. Reinhardt Badegruber