Ö1 Talentestipendium 2009: Verleihung am 19. Oktober in der Akademie der bildenden Künste

10.000 Euro-Stipendium an Stephanie Mold, Kunst-Uni Linz / Wolf-Förderpreis an Christoph Meier, Akademie d. bildenden Künste Wien / mit Unterstützung der Bank Austria

Wien (OTS) - Das Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst in Höhe von 10.000 Euro wird heuer zum zweiten Mal vergeben. Die Verleihung findet am Montag, 19. Oktober 2009, in der Akademie der bildenden Künste in Wien statt. Das mit 10.000 Euro dotierte Ö1 Stipendium, das durch die Bank Austria ermöglicht wird, geht auch heuer wieder nach Linz: Siegerin ist Stephanie Mold. Die Nachwuchskünstlerin studiert seit 2001 an der Kunst-Universität Linz Malerei bei Ursula Hübner, hat sich aber hauptsächlich anderen Medien zugewandt. Die im Vorjahr erstmals vergebene Ö1 Nachwuchs-Förderung ging 2008 an die bildende Künstlerin Katharina Gruzei, die ebenfalls in Linz studiert.

In der Begründung der Fach-Jury, die sich unter Vorsitz von Hemma Schmutz (Direktorin des Kunstvereins Salzburg) einstimmig für die Linzer Studentin entschied, heißt es u. a: "Als Künstlerin setzt sich Stephanie Mold ganz unterschiedlichen Kontexten und Kommunikationsfeldern aus. Künstlerische Arbeit bedeutet bei der jungen Österreicherin Position, Strukturen von Systemen aufzunehmen, zu reflektieren und in konkrete Konzepte zu integrieren. Im Zugriff auf verschiedenste Medien erzeugt Mold Dialogsituationen. Sie thematisiert unterschiedliche künstlerische, gesellschaftliche und biographische Handlungsräume. In diesen changiert ihre Rolle zwischen Akteurin und Beobachterin. Insgesamt vermittelt sich in ihrem bisherigen, bereits sehr vielschichtigen Werk sehr authentisch ein lebendiges, offenes und selbstironisches Wesen."

Den Förderpreis der Karl-Anton-Wolf-Stiftung vergab die Jury an den Wiener Christoph Meier, Jahrgang 1980, der seit 2003 an der Akademie der bildenden Künste Wien studierte und im Juni dieses Jahres abgeschlossen hat.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung wird Jazz-Pianist Michael Lagger, der ebenfalls der Ö1 Talentebörse angehört, mit seinem "Playgrounds"-Quartett sorgen.

Die Ö1 Talentebörse ist ein Kunstförderprojekt mit Unterstützung der Bank Austria. Link: http://oe1.orf.at/talenteboerse

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka