Film über Jazz-Legende Joe Zawinul: Dumpingpreise für DolmetscherInnen

Die österreichischen Berufsverbände protestieren gegen Stundenhonorare von EUR 6 für qualifizierte Dolmetschleistungen bei Dreharbeiten

Wien (OTS) - Zawinul Media sucht DolmetscherInnen für Interviews bei den Dreharbeiten zu einem Film über den weltberühmten Jazzmusiker Joe Zawinul. Das angebotene Stundenhonorar beträgt EUR 6. Die österreichischen Verbände für Dolmetschen und Übersetzen - zusammen online vertreten auf www.translationsplattform.at - protestieren:
"Mit dem angebotenen Stundenpreis werden SprachexpertInnen in die Ecke von minderqualifiziertem Hilfspersonal gerückt. Reinigungskräfte erzielen sogar deutlich höhere Stundenlöhne", sagt dazu Mag. Eva Holzmair-Ronge, die Initiatorin der Plattform.

DolmetscherInnen, die aus einer Sprache in eine andere arbeiten, sind hochqualifizierte DienstleisterInnen mit universitärer Ausbildung. Dazu sind sie ein wichtiges Bindeglied in der internationalen Kommunikation - das gilt ganz besonders bei einem Filmprojekt wie der Dokumentation über Joe Zawinul. Während andere Dienstleistungen rund um den Film mit Sicherheit in die Hände von Profis zu entsprechenden Konditionen gelegt werden, sollen die Dolmetschleistungen von Aushilfskräften zu Dumpingpreisen erledigt werden. "Kein Wunder, dass das Angebot auf einer Website für Studierende, nämlich Unijobs, zu finden war", meint Eva Holzmair-Ronge. Und: "Wir laden den Geschäftsführer von Zawinul Media ein, unsere Plattform zu besuchen, sich über unseren komplexen Beruf zu informieren und hoffentlich seine Einschätzung unserer Leistung zu überdenken. Dazu bietet unsere Plattform auch weiterführende Links zu den Verbänden, die professionelle DolmetscherInnen vertreten."

UNIVERSITAS Austria, Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen
Mag. Dagmar Jenner