• 09.10.2009, 11:00:16
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salamiNEWS - Meldung der Woche: Umstieg: Harley-Davidson konzentriert sich auf lukrativeren Moped-Markt

Wien/Milwaukee (OTS) - Offensiv reagiert der US-amerikanische
Motororradhersteller Harley-Davidson auf sinkende Umsätze auf Grund
der globalen Wirtschaftskrise. Die Produktion soll noch im laufenden
Jahr auf Mopeds mit 50 Kubikzentimetern Hubraum umgestellt werden.
Zuletzt war der Absatz der überwiegend mit mehr als 1.000
Kubikzentimetern ausgestatteten Kult-Bikes dramatisch eingebrochen.
Auch beim Design komme es zum mutigen Relaunch und die Marke werde
völlig neu positioniert, wie am Rande der diesjährigen Hausmesse von
Harley Davidson zu erfahren war.

"Die Leute haben keine Zeit oder Lust mehr, mit unseren
klassischen Fat Bikes über die Route 66 zu cruisen", erläutert Charly
Harley, CEO von Harley Davidson, einen der Gründe für die
strategische Neuausrichtung der Kult-Marke aus Wisconsin. "Außerdem
sind unsere bis zu 2.000 Kubikzentimeter schweren Megabikes mit ihrer
männlich-sonoren Technologie aus dem vorigen Jahrtausend mittlerweile
auch für erfolgreiche Anwälte, Industriekapitäne und Bankster zu
teuer", erklärt David Davidson, Senior Vice Präsident und
technischer Direktor der traditionsreichen Motorenschmiede.

Daher werde die Produktion noch im laufenden Geschäftsjahr radikal
umgestellt und völlig auf das neue Flaggschiff, die HD 50 Phantom
Double-Minus, fokussiert. Dabei handle es sich um ein
motorgetriebenes Zweirad mit einem 50 Kubikzentimeter-Agregat. Im
Fokus der Entwicklung standen neben dem hohen praktischen
Gebrauchswert auch die ästhetische Umsetzung des Konzepts, mit der
einem eigens engagierten jungen albanischen Team rund um Chefdesigner
Ali Bey die kompromisslose Neu-Interpretation des Harley-Feelings
gelang. Einzig im technischen Bereich bleibt die Marke sich und ihren
Kernwerten Rückständigkeit und Fehleranfälligkeit treu.

"Unsere Marketingabteilung arbeitet auch bereits an einer
integrierten Strategie, um die Erlebniswelten der neuen Phantom
Double-Minus für unsere Kunden durchzukomponieren", ergänzt Harley:
"Higway to Hell war gestern. Wir setzen musikalisch zukünftig auf die
zeitlose Nachdenklichkeit einer Alice oder die unbekümmerte Eleganz
von Al Bano und Romina Power." Zudem wende man sich mit der
Neupositionierung der Marke nun an ein schlankeres Publikum und auch
modisch würden Leder und Nieten leichteren Stoffen und frischeren
Farben, vornehmlich Pastelltönen weichen, ist Davidson überzeugt.

Eine groß angelegte Umtauschaktion soll den Umstieg aber auch der
Stammklientel schmackhaft machen. "So bieten wir beispielsweise
unseren treuen Kunden aus dem Bereich der Hells Angels in Kooperation
mit namhaften Waffenproduzenten beim Umstieg auf die neue HD 50
Phantom Double-Minus besonders interessante Optionen", ist Charley
Harley vom Erfolg der breit angelegten Co-Branding-Aktion überzeugt.
Dabei würden Schlagringe, Messer und automatische Waffen beim Umstieg
auf die "Double-Minus" kostenfrei gegen nagelneue Steinschleudern,
Boomerangs und Frisbees umgetauscht. "Damit forcieren wir das neue
Harley-Lebensgefühl auch bei unseren Stammkunden, ohne einen Verrat
an der Marke zu begehen", so Davidson abschließend.

Weitere Meldungen auf http://www.salamiNEWS.at

Rückfragehinweis:
salamiNEWS - Die Nachrichtenagentur für Satire / Niko Formanek
Tel.: 01/595 4124 Email: niko@ican.at

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