15 neue Post.Partner starten nächste Woche

Zusätzliche Standorte verdichten das Netz der Post - Schon 359 Post.Partner bei weiterhin 1.177 Postfilialen

Wien (OTS) - Im Laufe des heurigen Jahres werden in ganz
Österreich knapp 300 kleine, defizitäre Postfilialen durch moderne Post.Partner-Stellen ersetzt. Für rund 150 zusätzliche Gemeinden werden neue Post.Partner gesucht, in Gemeinden, wo es bis dato noch keine Poststelle gegeben hat (Potenzialstandorte). In der kommenden Woche werden gleich fünf Post.Partner in den primären Suchgemeinden eröffnet, dazu kommen zehn Post.Partner-Eröffnungen an den Potenzialstandorten. Damit wird die Nahversorgung im ländlichen Raum gestärkt und die Wettbewerbsfähigkeit und Eigenständigkeit der Österreichischen Post vor der bevorstehenden Postliberalisierung 2011 gesichert. "So werden nur dort Postfilialen auch tatsächlich umgewandelt, wo alternative Poststellen wie eben Post.Partner gefunden worden sind", betont der der für das Filialnetz der Post zuständige Vorstand Herbert Götz.

Bisher sind in Österreich insgesamt 344 Postpartner aktiv, in der kommenden Woche nehmen weitere 15 ihre Arbeit auf. Damit erhöht sich die Zahl der Poststellen in Österreich um zehn, denn so viele der neuen Post.Partner eröffnen in Potenzialgemeinden, also in Orten, in denen die Österreichische Post AG bisher nicht mit Filialen vertreten ist:

Bundesland Suchgemeinden Potenzialgemeinden Niederösterreich 1 1 Oberösterreich - 1 Steiermark 1 1 Kärnten 1 - Tirol 1 5 Vorarlberg 1 - Burgenland - 2

Dass die Post mit ihrem Partner-Konzept auf dem richtigen Weg ist, zeigt auch eine aktuelle Studie der renommierten Meinungsforscherin Sophie Karmasin. Sie analysierte die Akzeptanz von bereits existierenden Post.Partnern und kommt zu einem positiven Schluss:
"Die befragten Bürger sind mit den Leistungen des Post.Partners großteils sehr zufrieden". So sehen etwa 70 Prozent der Befragten die besseren Öffnungszeiten als großen Vorteil.

Post.Partner

Die Vorteile des Post.Partner-Systems sind vielfältig. Sie bieten das gleiche Leistungsspektrum wie Postfilialen, seit Jahresbeginn auch ein umfangreiches Finanzdienstleistungs-Spektrum, zeichnen sich aber in vielen Fällen durch kundenfreundlichere Öffnungszeiten aus. Etwa an Samstagen, oder auch an Wochentagen bis 19.30 Uhr.. Natürlich bieten Nahversorger als Post.Partner auch den Vorteil, beim Postweg gleich den Einkauf mit erledigen zu können. Für die Post.Partner selbst liegen die Vorteile auf der Hand: Zum einen die Einnahmen, durchschnittlich 15.000 Euro im Jahr, und zum anderen die steigende Kundenfrequenz: Bis zu 20 Prozent mehr Kundschaft im Geschäft.

Österreichische Post AG
Mag. Manuela Bruck
Tel.: +43 (0) 577 67 - 21897
E-Mail: manuela.bruck@post.at