Lange Nacht der Museen

Das größte Straßenbahnmuseum der Welt

Wien (OTS) - Kommenden Samstag, 3. Oktober 2009, zwischen 18 Uhr
und 1 Uhr nachts hat auch das Straßenbahnmuseum der Wiener Linien wieder seine Pforten geöffnet.

Während der Langen Nacht finden Publikumsfahrten mit einem ausgesuchten Museumsfahrzeug statt und in der Kinderstraßenbahn haben die Kleinsten die Möglichkeit, Fahrer und Schaffner zu spielen.

Dem Wiener Straßenbahnmuseum stehen die Wagenhallen der ehemaligen Straßenbahnremise "Erdberg" zur Verfügung. Von einer Pferdetramway aus dem Jahre 1868, über eine Dampftramway aus 1885/1886, sowie der gesamten Palette der elektrisch betriebenen Straßenbahn- und Stadtbahnwagen bis hin zu Hilfsfahrzeugen und einer Autobussammlung, bietet das Museum einen Überblick über die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Wien.

Die Ausstellungsfläche beträgt 7.700 Quadratmeter, die Fahrzeuge stehen auf 1810 Meter langen Gleisen. Das Wiener Straßenbahnmuseum ist somit das größte Straßenbahnmuseum der Welt, das ausschließlich die Geschichte des öffentlichen Verkehrs einer einzigen Stadt - der Stadt Wien - dokumentiert. Da nahezu alle Fahrzeuge dauernd betriebsfähig erhalten werden, ist es möglich, sie bei besonderen Anlässen für Festveranstaltungen zu verwenden. Dazu ist es notwendig, die Wagen im eigenen Werkstättenbereich, das ist ein Teil der Halle I mit 900 Quadratmeter Fläche und 232 Meter Gleislänge, laufend zu warten.

In der Langen Nacht der Museen können die Besucher des Straßenbahnmuseums mit der Shuttlebuslinie 6 vom Heldenplatz aus das Straßenbahnmuseum erreichen.

Aktuelle und ausführliche Information zur "ORF-Lange Nacht der Museen" finden sich im Internet unter: langenacht.orf.at.

Wiener Linien GmbH & Co KG
Sandra Stehlik
Tel.: (01) 7909/42203
Fax: (01) 7909/42209