Viertes Wiener Nobelpreisträgerseminar

Einladung zur Pressekonferenz mit vier Chemie-Nobelpreisträgern am Donnerstag, 8. Oktober 2009, 9:30 Uhr, Hotel Ambassador

Wien (OTS) - Im Rahmen des Vierten Wiener Nobelpreisträgerseminars am 8. und 9. Oktober 2009 stehen die vier Chemienobelpreisträger Robert Huber, Roger Tsien, Kurt Wüthrich und Ahmed Zewail zusammen mit dem Vizerektor der Universität Wien, Heinz W. Engl, für JournalistInnenfragen und Interviews zur Verfügung.

Das Vierte Wiener Nobelpreisträgerseminar steht unter dem Motto "Alles Chemie". Die öffentlich zugängliche Veranstaltung im Wiener Rathaus wird am Donnerstag, 8. Oktober 2009, um 17.30 Uhr, feierlich eröffnet. Nach den Vorträgen von Robert Huber (Beauty and Fitness for Purpose with the Building Blocks of Life, the Architecture of Proteins), Roger Tsien (Watching Biochemistry Come to Life in Health and Disease), Kurt Wüthrich (The Protein Universe and our Daily Life) und Ahmed Zewail (The World in Perspective) diskutieren die vier Nobelpreisträger mit Moderator Herbert Pietschmann (Universität Wien) am Podium.

Am Freitag, den 9. Oktober, finden Fachvorträge an der Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Universität für Bodenkultur Wien sowie die Chemie- und Technologiegespräche in der Sky Lounge der Wirtschaftskammer Österreich statt. Das Vierte Wiener Nobelpreisträgerseminar wird vom Verein Wiener Nobelpreisträgerseminar gemeinsam mit der Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und den Wiener Vorlesungen veranstaltet.

Details zur Pressekonferenz:

Teilnehmer an der Pressekonferenz (in englischer Sprache):

Robert Huber, Nobelpreis für Chemie 1988
Roger Tsien, Nobelpreis für Chemie 2008
Kurt Wüthrich, Nobelpreis für Chemie 2002
Ahmed Zewail, Nobelpreis für Chemie 1999
Heinz W. Engl, Vizerektor der Universität Wien

Moderation: Helmut Hüffel, Präsident und Initiator des Vereins Wiener Nobelpreisträgerseminar

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nobelvienna.at

Pressekonferenz mit vier Chemie-Nobelpreisträgern Datum: 8.10.2009, um 09:30 Uhr Ort: Hotel Ambassador Raum Donnerbrunnen Kärntner Straße 22, 1010 Wien

und Anfragen für Einzel-Interviews
Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmuth Hüffel