Heute startet die dritte VIENNA DESIGN WEEK - feierliches Opening zog illustre Gäste ins Palais Liechtenstein

Wien (OTS) - Mit mitreißenden Fest und rund 1500 geladenen Gästen begann gestern im Liechtenstein Museum auf Einladung der Neigungsgruppe Design und H.O.M.E. die dritte VIENNA DESIGN WEEK. Zu den Gästen zählten neben Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank, departure-Geschäftsführer Christoph Thun-Hohenstein, globale Designgrößen wie Arik Levy, Michael Young, die Taschen-Brüder Daniel und Markus Freitag, das Design-Trio EOOS sowie zahlreiche UnternehmerInnen und DesignerInnen. Der Run auf die Einladungskarten war in diesem Jahr größer als je zuvor und hat gezeigt, dass die Design-Community das Eröffnungsfest als wichtigen Fixtermin im Jahreskalender feiert.

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny äußerte sich glücklich darüber, dass die VIENNA DESIGN WEEK sich zu einer festen Größe im Kulturkalender entwickelt hat. Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, betonte die Bedeutung der Kreativwirtschaft gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs. "Sie sendet Impulse der Veränderung und des Aufbruchs aus", so Jank. Die VIENNA DESIGN WEEK sei für Kreative ein herausragendes Podium. Christoph Thun-Hohenstein, Geschäftsführer der Wiener Fördereinrichtung departure, ergänzte: "Die Neigungsgruppe macht Design spielerisch erfahrbar, lässt aber auch die ernsthafte Auseinandersetzung mit wesentlichen Themen wie sozialer und ökologischer Verantwortung nicht zu kurz kommen."

Das Opening war so gut besucht wie nie und fand im Liechtenstein Museum - Ort des offiziellen Programms und der Reden - statt.

Principal Partner: departure wirtschaft, kunst und kultur gmbh, Wirtschaftskammer Wien, Wien Tourismus

Festivalinfos: www.viennadesignweek.at ,
Presseseite: www.viennadesignweek.at/press

franziska.gerner@juicypool.com,