93 Prozent gegen Kunstkäse und Schummelschinken

REGAL / OEKONSULT Umfrage: Was für ÖsterreicherInnen beim Lebensmitteleinkauf am meisten zählt: Vertrauen, Echtheit, Frische und mehr denn je - der Bestpreis.

Wien (OTS) - +++ satte 93 Prozent der Österreicher lehnen Kunstkäse und Schummelschinken ab

+++ 97% fordern einen (freiwilligen) Echtheitskodex für Lebensmittel

+++ 54% meinen fälschlich, die heimischen Lebensmittel seien in den letzten Wochen gestiegen

+++ 72 kaufen intuitiv nach Fotos und Abbildungen auf den Verpackungen

+++ 73% sagen von sich selbst, vor allem beste Qualität bestimme ihren persönlichen Einkauf

+++ für alle anderen KonsumentInnen sei dagegen ein niedriger Preis kaufentscheidend: 83%

Für das Handelsmagazin REGAL hat OEKONSULT in einer bundesweiten persönlichen Repräsentativumfrage erhoben, was für die ÖsterreicherInnen auch und ganz besonders in Krisenzeiten beim Lebensmitteleinkauf von größter Wichtigkeit ist. Als überzeugende Hauptergebnisse ortet OEKONSULT-Chef Joshi M.A. Schillhab: Gerade jetzt fordern die KonsumentInnen Vertrauen in die Echtheit der angebotenen Lebensmittel ein. Dass die Befragten für sich selbst hohe Qualitätsansprüche reklamieren, für alle anderen aber günstigste Preise als kaufentscheidenden Faktor sehen zeigt deutlich die Grenzen rationalen Kaufverhaltens.

Besonders angetan sind die Käuferinnen und Käufer von den immer konsumentenfreundlicher gewordenen Öffnungszeiten der Supermärkte (Ausweitung der Wochen-Öffnungszeit von 66 auf 72 Stunden) "Gleich 87 Prozent der 1133 Befragten unserer Studie loben die Supermärkte für die ausgeweiteten Öffnungszeiten", unterstreicht REGAL-Chefredakteur Dr. Gregor Schuhmayer, der die Umfrage in Auftrag gegeben hat. Die KonsumentInnen sind einerseits mündiger, kritischer und selbstbewusster geworden, erliegen aber gleichzeitig oft den Verlockungen von Bestpreisangeboten, betont Schuhmayer.

Alle Grafiken zum Download: www.regal.at und www.oekonsult.at

REGAL - das Fachjournal