RENAISSANCE-Gruppe bestellt neuen Vorstandsvorsitzenden

Wien/Ankara (OTS) - Die türkische RENAISSANCE Gruppe nominiert Dipl.-Ing. Nematollah Farrokhnia, 63, zum Chief Executive Officer der RENAISSANCE CONSTRUCTION HOLDING (REC Uluslararasi Insaat Yatirim San. ve Tic. A.S.), Ankara, Türkei. Die Ernennung tritt per 1.1.2010 in Kraft.

RENAISSANCE Eigentümer und Aufsichtsratspräsident Dipl.-Ing. Erman Ilicak MBA, zeigte sich erfreut: "Die Neugestaltung unserer Konzernstruktur mit Herrn Dipl.-Ing. Farrokhnia als CEO der Renaissance Holding Gruppe wird es uns ermöglichen unsere ambitionierten Wachstumsziele rascher zu erreichen. Hr. Farrokhnia ist eine überaus erfahrene und allseits geschätzte Persönlichkeit in der internationalen Bauindustrie. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Farrokhnia!"

Nematollah Farrokhnia wurde am 8.8.1946 geboren. Er absolvierte sein Studium an der Technischen Universität Wien und schloss dieses 1973 mit einem Diplom für Bauingenieurwesen ab. Seine berufliche Laufbahn begann er im Zivilingenieurbüro Dr. Schickl in Wien. 1977 trat er in die STRABAG Gruppe (ILBAU Ges.m.b.H.) ein, wo er 1988 zum Geschäftsführer von ILBAU ernannt wurde. 1991 wurde er in den Vorstand der Bauholding STRABAG AG berufen. Von 1998 bis 2002 war er Mitglied des Vorstandes der STRABAG AG, Köln. Nematollah Farrokhnia ist seit 2003 Mitglied des Konzernvorstandes der STRABAG SE.

Die RENAISSANCE Gruppe ist nach Umsatz gemessen das zweitgrößte Bauunternehmen der Türkei und zählt weltweit zu den 70 größten der Branche. Das Unternehmen hat Standorte in der Türkei, Libyen, Saudi Arabien, Bahrain, Turkmenistan, Russland, Ukraine und Österreich. Das Unternehmen ist überwiegend im Hochbau und im Real Estate Development tätig und prognostiziert für 2009 einen Netto-Umsatz von mehr als 1 Mrd. EUR mit einem durchschnittlichen Beschäftigungsstand von etwa 12.000 Mitarbeitern.

RENAISSANCE beteiligte sich vor kurzem im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 10,22 % der Stammaktien an der Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr Aktiengesellschaft.

RENAISSANCE Construction GmbH
Helmut Randl
helmut.randl@rencons.com

Ankara:
REC Uluslararasi Insaat Yatirim San. ve Tic. A.S.
Fr. Esra Pektekin
esra.pektekin@rencons.com