- 30.09.2009, 09:29:37
- /
- OTS0042 OTW0042
Den meisten Menschen ist ihr guter Ruf egal - noch!
Yasni fragt nach: 60 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer kümmern sich nicht um ihren Ruf.
Frankfurt/Wien/Zürich (OTS) - Das Leben spielt sich auch im
Internet ab: Bewerber werden online überprüft, Arbeitskollegen
recherchieren sich gegenseitig und Freunde kommunizieren öffentlich
übers Netz miteinander. Der Mensch von heute wird zunehmend
transparent - die Bedeutung des aktiven Online Reputation Managements
nimmt zu. Trotzdem kümmert sich der Großteil der Internet-Nutzer
nicht um den eigenen Ruf im Internet. Laut einer aktuellen Umfrage
der Personen-Suchmaschine Yasni betreiben nur 40 Prozent der
deutschsprachigen Internet-Nutzer Online Reputation Management.
Spiegel der Realität
Die meisten Menschen werfen einen Blick in den Spiegel, bevor sie
das Haus verlassen - schließlich möchte man unterwegs einen guten
Eindruck hinterlassen. Was für den Stadtspaziergang gilt, empfiehlt
sich auch für den virtuellen Rundgang. Denn jeder Schritt im Netz
hinterlässt Spuren, die nach und nach unser Erscheinungsbild und
unseren Ruf formen.
Die Ergebnisse der aktuellen Yasni Online-Umfrage "Wieviel Zeit
investieren Sie in der Woche für die Pflege Ihres Rufs im Internet?":
Fast 23 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer wenden
wöchentlich bis zu drei Stunden, 18 Prozent sogar mehr für ihren
Online-Ruf auf. Fast 60 Prozent kümmert ihr Ruf nicht.
Steffen Rühl, Yasni Geschäftsführer, zur aktuellen Umfrage: "Das
Ergebnis zeigt einen klaren Trend Richtung Online Reputation
Management. Gleichzeitig sind die Zahlen alarmierend, da sie den
teilweise sorglosen Umgang mit dem Internet widerspiegeln. Das
Bewusstsein über positive und negative Folgen sowie die Möglichkeiten
des aktiven Ruf-Managements muss geschärft werden."
Über Yasni
Yasni ist der weltweit erste Online-Service, um Personen besser zu
finden und selbst besser gefunden zu werden sowie zur
Hintergrundrecherche von Personen. Binnen weniger Sekunden durchsucht
Yasni mit seinen Services zur Personen-Recherche das gesamte Internet
nach Namen und Begriffen. Angemeldete Nutzer können mit einem eigenen
Profil ihre Reputation selbst steuern. Ego-Marketing und die Pflege
des eigenen Rufs im Internet gewinnen laut aktuellen Studien
zunehmend an Bedeutung. Yasni ist mit 30 Millionen Zugriffen im Monat
der meist genutzte Ausgangspunkt für Personen-Recherche und
Reputation Management.
Rückfragehinweis:
Florian Schütz yasni GmbH E-Mail: press@yasni.de Fon: 0177 - 2382665 oder Wolf Mandl Himmelhoch PR Tel.: +43 (0) 699 109 395 14 E-Mail: wolf.mandl@himmelhochpr.de
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OTD






