VB-Pacific-Invest gehört zu den weltbesten Asia Pacific Fonds

Wall Street Journal veröffentlicht internationales Performance Ranking.

Wien (OTS) - Erneut hat der VB-Pacific-Invest von Volksbank Investments eine internationale Top-Bewertung erzielt. In einem Ranking des Wall Street Journals nach 1-Jahres-Performance (+15,6% in US-Dollar) ist der Fonds weltweit unter den Top-Ten platziert. In der so genannten Year-to-date Performance, sprich die Kursentwicklung im Jahr 2009, liegt der VB-Pacific-Invest laut Wall Street Journal mit einem Plus von 53,2% sogar an vierter Stelle (Quelle: Morningstar).

Der Fonds der Volksbank Investments, der 2009 bereits mit den Lipper Awards für Österreich, Deutschland und Gesamteuropa ausgezeichnet wurde, konnte sich damit in der Elite der globalen Asienfonds etablieren. Besonders erfreulich ist, dass die Entwicklung des VB-Pacific-Invest nachhaltig ist und wie schon in der Vergangenheit auch im laufenden Jahr international wieder zu den Top-Performern zählt.

Die Gründe für diese äußerst erfolgreiche Entwicklung sieht das Fondsmanagement vor allem in dem in den letzten Jahren massiv aufgebauten Asien-Commitment der Volksbank Investments. Fondsmanager Ulrich Baumann: "Es geht nicht um Management by Computer, sondern letztendlich macht die Leidenschaft, sich täglich den Herausforderungen in der Region zu stellen, den Unterschied."

In seiner Markteinschätzung zeigt sich der Asienexperte der Volksbank Investments trotz erhöhter Aktienbewertungen weiterhin optimistisch für die Region: "Im vierten Quartal werden wir überprüfen müssen, wie China die Vielzahl an IPO’s verdauen konnte. Liquidität bleibt momentan noch wichtiger als Bewertungen. Dollarbewegung und Rohstoffentwicklung bleiben starke Einflussfaktoren."

Auszug aus dem THE WALL STREET JOURNAL vom September 11 - 13, 2009 FUND SCORECARD / Leading 10 Performers:
Funds that invest at least 75% of equities in Pacific Rim countries and at least 15% in Japan.

Fund Rating: 4
Fund Name: VB-Pacific-Invest A
Fund Management: VB Invest KAG
Curr.: EUR
Legal Base: Austria
YTD: 53.23
% Return in USD**: 1-YR: 15.58, 2-YR: -5.95, 5-YR: 11.62

** 2YR and 5 YR performance is annualized

Risikohinweise und Haftungsausschluss:
Die veröffentlichten Prospekte des VB-Pacific-Invest in ihrer aktuellen Fassung inklusive sämtlicher Änderungen seit Erstverlautbarung stehen den Interessenten unter www.volksbankinvest.com und in den Hauptanstalten und Geschäftsstellen der Volksbankengruppe zur Verfügung. Trotz aller Sorgfalt kann keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu.

Österreichische Volksbanken AG
Volksbank Investments
Sylvia Enzendorfer
sylvia.enzendorfer@volksbank.com