- 16.09.2009, 12:35:39
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Bio, Natur und einfach fair: Nachhaltigkeit bei dm - BILD

Wals/Salzburg (OTS) - Bereits zum sechsten Mal nimmt dm drogerie
markt an der Initiative "Nachhaltige Wochen" des Lebensministeriums
teil. Vom 15. September bis 15. Oktober 2009 sind rund 1300
nachhaltige Produkte bei dm als solche gekennzeichnet. Sie bilden
einen wesentlichen Beitrag zur Veredelung des Angebots.
"Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden eine besonders breite
Auswahl an Produkten bieten, die im Einklang mit der Natur produziert
und fair gehandelt wurden. Und wir wollen - laut unserer Philosophie
- die Konsumbedürfnisse 'veredeln', indem wir auf diese Produkte
speziell aufmerksam machen und sie zu einem attraktiven Preis
anbieten. Die Nachhaltigen Wochen geben uns die Möglichkeit, diese
unsere Anliegen noch einmal hervorzuheben", so begründet Mag. Martin
Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung, die Partnerschaft
mit dem Lebensministerium. dm setzt seit Jahren auf Bio und
Naturkosmetik: Mit seiner Exklusivmarke Alnatura war dm im Jahr 1989
einer der Pioniere im Österreichischen Handel. Diese Produktpalette
wird laufend erweitert.
Auch die Naturkosmetik trägt wesentlich zur Veredelung des
Angebotes bei dm bei: "Sowohl im Bereich der dm Qualitätsmarken, als
auch mit etablierten Herstellermarken wie Weleda werden wir unsere
führende Position in der Naturkosmetik künftig weiter ausbauen",
blickt Dipl. Betriebswirt Harald Bauer, in der dm Geschäftsleitung
zuständig für das Ressort Marketing und Einkauf, in die Zukunft. Auf
hochwertigste Qualität kann man sich verlassen, wenn bei dm
'Naturkosmetik' am Produkt steht, denn: "Um dem Vertrauen unserer
Kunden gerecht zu werden, führen wir ausschließlich nach BDIH und
NaTrue zertifizierte Produkte als Naturkosmetikprodukte", spricht
sich Harald Bauer für maximale Transparenz aus.
Nachhaltige Produkte in allen Sortimentsbereichen
Bio, fair oder regional sind 760 nachhaltige Produkte bei dm im
Segment Ernährung. Dazu zählen rund 550 Alnatura Produkte, aber auch
Marken wie Alnavit, Biotta, BioArt, EZA, Landgarten und Meybona.
Knapp 250 Produkte im Bereich Babynahrung, wie Säfte, Menüs,
Folgemilch und Brei sind "Echt bio": Dazu zählen 60 Produkte der dm
Exklusivmarke Alnatura, zwölf Produkte von Alete und 125 von Hipp.
Ende Juni 2009 führte dm eine neue Glaskost der dm Qualitätsmarke
babylove ein. Alle Produkte tragen das Bio-Siegel und somit sind 44
Artikel dieser Marke mit "Echt bio" gekennzeichnet. Umgestellt auf
Bio-Qualität wurden auch die Milchprodukte von babylove. Für die
Babypflege findet man bei dm zehn Produkte der Marke Calendula die
als "Echt Natur" gekennzeichnet sind.
In der Haut- und Körperpflege führt dm drogerie markt über 50
alverde Artikel die den Kriterien der Nachhaltigen Wochen
entsprechen, fast 60 von Weleda, außerdem Produkte von Dr. Scheller
und von natuderm. In der Dekorativen Kosmetiklinie von alverde findet
derzeit man zirka 100 Produkte. Rund 50 Artikel, unter anderem
ebenfalls die Marken alverde und Weleda aus der Körperreinigung,
Körper- und Haarpflege sind insbesondere mit dem Sublogo "Echt Natur"
versehen.
Auch im Haushalt gibt es eine Entwicklung hin zu nachhaltigen
Produkten. "Gut zur Umwelt" sind zum Beispiel die Bio-Kompostbeutel
der dm Qualitätsmarke Profissimo, da sie der Leitlinie
Umweltschonende Verarbeitung entsprechen.
In der dm GesundePause kann man zwischen zahlreichen
vitaminreichen oder frisch gepressten Säften wählen. Darunter
befinden sich auch einige Sorten Bio-Säfte die mit dem Siegel "Echt
Bio" gekennzeichnet sind.
alverde dekorative Kosmetik
Produkte der dm Qualitätsmarke alverde sind in fast allen
Kategorien der Haut- und Körperpflege, Haarkosmetik sowie Babypflege
vertreten. Nach erfolgreicher Einführung dieser Serien sind seit März
2009 auch BDIH-zertifizierte alverde-Naturkosmetikprodukte aus der
dekorativen Kosmetik bei dm erhältlich. Damit erfüllt dm die immer
größer werdende Nachfrage der Kunden nach Produkten aus der Natur und
ist somit der einzige Anbieter im Lebensmittel- und
Drogeriefachhandel, der dekorative Naturkosmetik anbietet (mit
Ausnahme der Bio-Supermärkte). alverde Dekorative Kosmetik verwendet
ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe.
Echt Natur in den dm KosmetikStudios
Zahlreiche zertifizierte Naturkosmetikprodukte fanden auch ihren
Weg in die dm KosmetikStudios: Im Juli 2009 führte dm hier die
Naturkosmetiklinie Laveré ein und wird damit den höchsten Ansprüchen
seiner Kunden gerecht. Alle Produkte der drei Pflegesysteme Hydro,
Intensive und Solution haben das BDIH Siegel.
Energiebewusste dm Filiale
Auch der bewusste Umgang mit Energie hat Tradition bei dm. In der
dm Filiale in der Wiener Triester Straße verwendet eine so genannte
"Energiestation" Grundwasser zum Heizen und Kühlen und zur Bereitung
des Warmwassers im dm FriseurStudio. Seit Mai 2009 ist diese
spezielle Wärmepumpe in Betrieb. dm testet hier den Prototyp für
einen breiteren Einsatz in seinen Filialen.
Unsere Presseinformationen finden sie auch unter
http://www.dm-drogeriemarkt.at/presse.
Informationen über die Nachhaltigen Wochen sowie Vorzeigeprodukte von
dm finden Sie unter www.nachhaltigewochen.at
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Mag. Stefan Ornig Abteilung Öffentlichkeitsarbeit dm drogerie markt GmbH Günter-Bauer-Straße1, 5073 Wals Tel.: 0662/8583 - 182 Fax: 0662/8583 - 111 e-mail: presse@dm-drogeriemarkt.at Internet: www.dm-drogeriemarkt.at/presse
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