Ein neues Karrierenetzwerk lichtet den Jobbörsen-Dschungel

Linz (OTS) - Abseits vom österreichischen Jobbörsen-Dschungel spinnen vier Karriere-Plattformen ein mächtiges Job- und Karrierenetzwerk: Das neue Konzept von Absolventen.at verbindet auf vier Zielgruppen-orientierten Plattformen tausende HTL-, HAK-, FH-und Uni-AbsolventInnen mit Unternehmen. Nicht nur die Jobvermittlung ist ein wichtiger Eckpfeiler, sondern auch nachhaltiger Imageaufbau für Unternehmen und die Verankerung in den Köpfen der zukünftigen ArbeitnehmerInnen.

Ein Karrierenetzwerk, das auf die verschiedenen Ausbildungsstätten abgestimmt ist, gibt es in Österreich so noch nicht - bis jetzt. Vor einiger Zeit gingen htl-abolventen.at, hak-absolventen.at und fh-absolventen.at online, vor kurzem komplettierte der Launch von uni-absolventen.at das Netzwerk. Mit zehntausenden aktiven AbsolventInnen auf vier Plattformen schafft Absolventen.at für Unternehmen eine neue Art von Zugang. Dabei geht es nicht nur darum, die oftmals rar gesäten freien Stellen zu besetzen. Die vier Plattformen bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich langfristig in den Köpfen der AbsolventInnen zu verankern, Image nachhaltig aufzubauen und Talente bereits in der Ausbildung zu erreichen. Ein großer Vorteil ist, dass die AbsolventInnen dabei die Erstinitiative übernehmen und sich im so genannten Talent Pool sammeln, je nach Qualifizierung. Ein Konzept, das Zeit und Mühe spart und Recruiting wesentlich erleichtert.

Eine Mitgliedschaft ermöglicht den Zugang zu den verschiedenen Services der Plattformen, die diverse Recruiting-Tools zur Verfügung stellen, wie den Talent Pool. Darin können Unternehmen Kontakte zu interessanten Kandidaten langfristig halten, eine Präsenz aufbauen und Top-Talente frühzeitig ansprechen. Um die eigene Präsenz auf den Plattformen zu maximieren, gibt es die Möglichkeit, Partner zu werden.

Die beständig wachsenden Besucherzahlen und Partnerunternehmen bestätigen den Erfolg des neuen Karrierenetzwerks. Bernhard Scheubinger, Geschäftsführer von Absolventen.at meint: "In Zeiten der Wirtschaftskrise muss das Thema Karrierenetzwerk und Recruiting neu gedacht werden. Durch die Zielgruppen-orientierte Ausrichtung und unseren verschiedenen Tools und Services bieten wir Unternehmen nicht nur den Zugang zu tausenden Talenten und AbsolventInnen, sondern darüber hinaus die Möglichkeit, nachhaltig Image aufzubauen und eine Präsenz in den Köpfen der Zielgruppen zu erzeugen."

Bernhard Scheubinger, MBA, office@absolventen.at
Tel.: +43 (0)732 770077, www.absolventen.at