• 15.09.2009, 15:17:13
  • /
  • OTS0272 OTW0272

Ansturm auf math.space - BILD

"Mathematik und das Leben"

Wien (OTS) - Nur der Zulauf zu philharmonischen Konzerten ist
damit vergleichbar: Kaum hat das Wintersemester an den Schulen
begonnen, sind die Veranstaltungen von math.space für
Kindergartengruppen und Schulklassen überbucht. Das Spektrum des
Angebots reicht von "Wir spielen uns durch die Mathematik" und "Vom
kleinsten Punkt zur größten Nummer" für Vor- und Volksschulkinder
über "Mathematik zum Be-Greifen", "Mathematische Koryphäen",
"Mathematische Erfindungen", "Archimedes, der größte Mathematiker"
für Hauptschul-, Mittelschul- und AHS-Klassen bis hin zur
"MuMomatiK", in der Oberstufenklassen der Zusammenhang von Mathematik
und moderner Kunst in Kooperation mit dem MUMOK verdeutlicht wird.

Schon zehn Tage nach der Ankündigung für die bis in den Jänner
2010 geplanten Termine haben sich mehr als 250 Gruppen und Klassen
angemeldet. In diesem Herbst wird der math.space (als Teil des
quartier21 2003 im MQ Wien gegründet und vom bmukk, vom bmwf und vom
bmvit finanziert) die dreitausendste ihn besuchende Klasse begrüßen
können.

Aber auch für Erwachsene bietet math.space ein reichhaltiges und
vielfältiges Programm "Öffentlicher Wissenschaft" mit dem Schwerpunkt
Mathematik an. Hervorzuheben sind die vom Wissenschafter des Jahres
2004, Prof. Rudolf Taschner, im Auditorium des MUMOK angekündigten
Vorträge unter dem Thema "Mathematische Gedankensplitter". Der erste
dieser frei zugänglichen Abendvorträge findet am 14. Oktober statt
und trägt den Titel "Mathematik und das Leben".

Weitere Informationen unter: http://math.space.or.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Bianca Taschner
Tel.: 0664 534 54 34

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel