EANS-News: LPKF meldet größten Auftrag der Firmengeschichte

LPKF meldet größten Auftrag der

Firmengeschichte

Hochkonjunktur im Bereich MID ungebrochen

Garbsen, 9. September 2009 - Mit einem Großauftrag von mehr als EUR 6 Mio. für Lasersysteme zur Herstellung von dreidimensionalen Mobilfunkantennen setzt LPKF die Erfolgsmeldungen der letzten Monate fort. "Dieser bislang größte Auftrag in unserer Firmengeschichte markiert den endgültigen Durchbruch unserer MID-Technologie in die Massenproduktion", sagt Vorstandssprecher Dr. Ingo Bretthauer. "Darüber hinaus zeigt sich, dass sich unser Produktionsverfahren in bestimmten Bereichen als Standard durchsetzt und alternative Verfahren verdrängen wird," so Bretthauer. Bei dem Auftraggeber handelt es sich um einen international agierenden Elektronikkonzern.

Auf der Suche nach neuen Laseranwendungen hat LPKF seit den 90er Jahren das LDS-Verfahren entwickelt und patentiert. LDS steht für Laser Direct Structuring und ermöglicht die Herstellung von dreidimensionalen Schaltungsträgern (MIDs). Die aus speziellen Granulaten spritzgegossenen Kunststoffteile werden zunächst mit einem Laserstrahl strukturiert und anschließend metallisiert. Während die Technologie derzeit vorwiegend zur Herstellung von Antennen für sogenannte Smartphones eingesetzt wird, sieht Bretthauer weitere Anwendungsbereiche in der Medizin- und Sicherheitstechnik sowie in der Automobilindustrie.

Über LPKF

Die LPKF Laser & Electronics AG ist ein führender internationaler Konzern, der sich auf Lasersysteme zur Mikromaterialbearbeitung spezialisiert hat. Das 1976 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Garbsen bei Hannover und ist durch Tochtergesellschaften und Vertretungen weltweit aktiv. Die Aktien der LPKF Laser & Electronics AG werden im Prime Standard der Frankfurter Börse gehandelt (ISIN 0006450000).

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: LPKF Laser & Electronics AG Osteriede 7 D-30827 Garbsen Telefon: +49(0)5131 7095 382 FAX: +49(0)5131 7095 90 Email: investorrelations@lpkf.de WWW: http://www.lpkf.de Branche: Elektronik ISIN: DE0006450000 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, München Sprache: Deutsch

LPKF Laser & Electronics AG
Bettina Schäfer, Investor Relations