Österreicher wünschen sich einen Garten und viel Platz zum Wohnen

Telfs (OTS) - Die meisten Österreicher suchen Immobilien für ein bis zwei Personen, wollen unbedingt einen Garten, Balkon oder eine Terrasse und wünschen sich viel Platz zum Wohnen und Leben. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter 1.187 Besuchern der Immobilienplattform www.immoads.at.

Interessant sind die Antworten auf die Frage, warum ein Umzug geplant wird. Einer der Hauptgründe für einen Tapetenwechsel ist der Wunsch nach einem Garten, einer Terrasse oder einem Balkon (33,95 Prozent). Die Antwort "Wir brauchen mehr Platz und wollen uns vergrößern" rangiert knapp dahinter auf Platz zwei mit 33,28 Prozent.

Triumph der Ein- und Zweipersonenhaushalte

IMMOADS wollte von den Besuchern des Immobilienportals wissen, mit wie vielen Personen sie einen Umzug planen. Mehr als ein Drittel der Befragten (34,46 Prozent) sucht ein neues Heim für sich und den Partner. Jeweils rund 12 Prozent gaben an, dass sie mit drei bzw. vier Personen umziehen wollen. Rund 17 Prozent gaben an, für sich allein eine Wohnung zu suchen.

Häuser wollen gekauft, Wohnungen lieber gemietet werden

Wenn schon kaufen, dann auch gleich ein Haus. 23,42 Prozent wollen ein Haus kaufen, aber nur 7,16 Prozent würden eines mieten. Bei Wohnungen ist es umgekehrt: Hier suchen fast 24 Prozent eine Mietswohnung. 15,16 Prozent würden gerne eine Eigentumswohnung erwerben.

40 Prozent der Nutzer von immoads.at suchen nach frei stehenden Häusern. 20 Prozent gaben an, dass sie sich auch für Reihenhäuser interessierten. Oben oder unten: Bei den Wohnungsinteressenten sind Dachgeschoss- (26,96 Prozent) und Erdgeschosswohnungen (21,74 Prozent) am beliebtesten. 17 Prozent wünschen sich eine Maisonette, 15 Prozent könnten sich auch gut vorstellen, in einen Loft zu ziehen.

Große Zimmer und viel Frischluft sind heiß begehrt

Österreicher wünschen sich viel Platz in ihren eigenen vier Wänden. 27 Prozent gaben an, dass sie Wohnraum mit mehr als 100 m2 suchen. Genau 7,5 Prozent geben sich mit bis zu 50 m2 zufrieden, 12,47 Prozent wünschen sich 60-80 m2 und knapp 20 Prozent fühlen sich auf 80-100 m2 pudelwohl.

Weitere Informationen zur Umfrage finden Sie auf www.immoads.at/presse

Über immoads.at:

Die IMMOADS Marketing GmbH ist mit ihrem Immobilienmarktplatz immoads.at in Österreich führend bei erfolgsbasierter Immobilienvermarktung. Der Online-Marktplatz wird sowohl von gewerblichen als auch privaten Immobilienanbietern genutzt und überzeugt mit Funktionalität und kompromisslos einfacher Navigation.

Jennifer Müller,
IMMOADS Marketing GmbH, A-6410 Telfs
Tel:+43(0)6604666237,
presse@immoads.at, www.immoads.at